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Vorlage - VI/STR/40/0675/17  

Betreff: Qualitätshandbuch für die Kindertageseinrichtungen im Burgenlandkreis
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Kindertageseinrichtungen
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Anhörung
15.01.2018 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   

Der Oberbürgermeister der Stadt Zeitz informiert die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport über die Einführung eines Qualitätshandbuches für die Kindertageseinrichtungen im Burgenlandkreis.

 

 

 

Seit der KiFöG-Novellierung in 2013 hat gemäß § 5 Abs. 3 S. 2 Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt jede Tageseinrichtung nach einer Konzeption und einem durch den Träger frei zu wählenden Qualitätsmanagementsystems zu arbeiten.

Bei den 44 vielfältig aufgestellten kommunalen und freien Trägern im Burgenlandkreis wurde dies in sehr unterschiedlicher Qualität und Quantität umgesetzt. Dies war der Grund, warum sich der Burgenlandkreis 2015 für die Erarbeitung eines Qualitätshandbuches für Kindertageseinrichtungen entschieden hat und diese Aufgabe seit 2016 in einem weitreichendem Beteiligungsprozess umsetzt.

 

Das Qualitätshandbuch ist mit vielen engagierten pädagogischen Fachkräften, Leiterinnen, Elternvertretungen, Trägerverantwortlichen und Mitarbeitenden aus anderen Verwaltungsbereichen über einen Zeitraum von fast zwei Jahren in fünf Arbeitsgruppen erarbeitet worden. In jeder Arbeitsgruppe waren 1-2 Fachkräfte der Stadt Zeitz (pädagogische Fachkräfte, Leiterinnen und die Sachgebietsleiterin Kitas) vertreten.

 

Die Qualität der Kindertageseinrichtungen untergliedert sich in diesem Qualitätshandbuch in fünf Qualitätsdimensionen:

 

      Orientierungs-Qualität…

beschreibt, welche Haltungen und Einstellungen für alle Mitwirkenden und insbesondere für die pädagogischen Fachkräfte grundlegend sind, um Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung in den Tageseinrichtungen zu ermöglichen. Leitbilder und Konzepte verdeutlichen die Haltung der Träger und Einrichtungen. Sie geben nach innen und außen Orientierung.

 

      Prozess-Qualität…

beleuchtet die Grundlagen der pädagogischen Arbeit, die verschiedenen pädagogischen Handlungsfelder und die Zusammenarbeit des pädagogischen Teams. Der Fokus liegt auf dem pädagogischen Geschehen, der Gestaltung und Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages.

 

      Kontext-Qualität…

ist die Qualität der Kooperation, Kommunikation und Einbindung in die sozialen Bezüge der Kindertageseinrichtung. Sie nimmt die Besonderheiten und Beteiligungen der Familien und der sozialen, kulturellen und anderen Bildungseinrichtungen in den Blick und wird beeinflusst durch die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien.

 

      Struktur-Qualität…

betrachtet die Rahmenbedingungen für die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen (Öffnungszeiten, Personalausstattung, Bedarfsplanung, Handlungsorientierung, Ressourcen) und die

 

      Ergebnis-Qualität

Eine gute Ergebnisqualität zeigt sich daran, dass Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle anderen Beteiligten Zufriedenheit äußern.

 

Nur die schlüssige Gesamtheit der verschiedenen Qualitätsdimensionen führt zu einer guten pädagogischen Qualität.

 

In den einzelnen Qualitätsdimensionen werden viele Kriterien beschrieben (aktuell 84). Jedes Kriterium ist in drei Abschnitte gegliedert:

 

  1. Der Leitsatz führt in das Thema ein und formuliert den Qualitätsstandard im Allgemeinen.

 

  1. Die Merkmale guter Qualität beschreiben die Standards, die entweder bereits erfüllt sind oder angestrebt werden sollen. Sie werden zu einer ersten Analyse genutzt, die gute Qualität bestätigt oder die zu bearbeitenden „Baustellen“ aufzeigt.

 

  1. Und die Impulsfragen sind als offene Fragen gestellt und regen zur thematischen Auseinandersetzung an.

 

Das Qualitätshandbuch möchte alle Beteiligten auf dem Weg zu guter Qualität begleiten. Es unterstützt, setzt Leitlinien und bietet Orientierung an.

 

Ziel ist die Initiierung und Weiterführung eines Qualitätsentwicklungsprozesses, der auf Engagement und Selbstverantwortung aller Mitwirkenden setzt.

 

Zur Einführung in die Arbeit mit dem Qualitätshandbuch des Burgenlandkreises findet für die Leiterinnen, die Qualitätsbeauftragten aller Kitas in der Stadt Zeitz und die Mitarbeiter des Sachgebiets Kindertageseinrichtungen am 17.01.2018 und 18.01.2018 jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Einführungsseminar statt.

Sollte seitens der Ausschussmitglieder Interesse bestehen, sind diese herzlich eingeladen, ebenfalls an einem von beiden Tagen teilzunehmen.

 

Einen kleinen Überblick bietet die vorliegende Broschüre des Burgenlandkreises.

Das Qualitätshandbuch kann jederzeit im Sachgebiet Kita eingesehen werden.