Inhalt

Vorlage - VI/STR/75/0968/19  

Betreff: Entwicklung der Erträge und Aufwendungen 1. Januar - 31. März 2019 sowie Abwicklung des Vermögensplanes zum 31. März 2019 des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Betriebsführer Stadtwerke Zeitz GmbH
Eigenbetrieb "Abwasserbeseitigung Zeitz"
Federführend:Eigenbetrieb "Abwasserbeseitigung Zeitz"   
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss Information
08.05.2019 
Sitzung des Betriebsausschusses zur Kenntnis genommen   

 

 

Gemäß § 4 Abs. 5 der Betriebssatzung der Stadt Zeitz für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz wird dem Betriebsausschuss die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen für den Zeitraum 1. Januar - 31. März 2019 vorgelegt sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31. März 2019 informiert.

 

Dabei wurde der am 25. Oktober 2018 im Stadtrat beschlossene Wirtschaftsplan 2019 (in der Fassung vom 14. September 2018) zeitanteilig zu 25 % in Ansatz gebracht.

 

Im Ergebnis zum 31. März 2019 (Ist) wurden insbesondere in den Positionen Umsatzerlöse, Materialaufwendungen und sonstige betriebliche Aufwendungen kalkulatorisch ermittelte Beträge berücksichtigt. Wesentliche Planabweichungen in der Erfolgsrechnung werden erläutert. In der Darstellung zur Abweichung des Vermögensplanes werden die zurzeit erfassten Werte ausgewiesen.

 

 

 

 

 

 

 


 

1.Entwicklung der Erträge und Aufwendungen

 

1.1        Erfolgsplan

 

Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz

 

 

 

 

 

Geschäftsverlauf I. Quartal 2019

 

 

 

 

 

Erfolgsplan (Gewinn- und Verlustrechnung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pos.

 

 

 

2019

Jan. - März

Jan. - März

Jan. - März

Nr.

 

Bezeichnung

 

Plan

Plan

Ist

Abw.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1.

 

Umsatzerlöse

 

5.786.979

1.446.745

1.347.133

-99.612

  2.

 

sonstige betriebliche Erträge

 

694.026

173.507

139.722

-33.785

  3.

 

Materialaufwand

 

-3.939.150

-984.788

-935.076

49.711

 

a)

Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren

 

-571.800

-142.950

-129.424

13.526

 

b)

Aufwendungen für bezogene Leistungen

 

-3.367.350

-841.838

-805.653

36.185

  4.

 

Personalaufwand

 

-205.800

-51.450

-39.137

12.313

  5.

 

Abschreibungen

 

-1.481.864

-370.466

-341.707

28.759

  6.

 

sonstige betriebliche Aufwendungen

 

-222.145

-55.536

-28.940

26.596

  7.

 

Zinsergebnis

 

-382.815

-95.704

-87.389

8.315

  8.

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

 

249.231

62.308

54.606

-7.701

  9.

 

sonstige Steuern

 

-4.350

-1.088

-100

987

10.

 

Periodenergebnis

 

244.880

61.220

54.506

-6.714

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichungen ergeben sich durch Rundungen

 

 

 

 

 


1.2        Erläuterungen zu den wesentlichen Planabweichungen

Januar bis März 2019

 

 

Das geplante Periodenergebnis (Erfolgsplan) von 61 TEUR wird um 7 TEUR

(Periodenergebnis 31. März 2019: 54 TEUR) unterschritten.

 

Im Folgenden werden wesentliche Planabweichungen erläutert:

 

Pos.TEUR

Nr.

 

1.Umsatzerlöse.......................................................-100

 

davon aus:

 

-       geringeren Erlösen aus der Schmutzwasserbeseitigung
(auf Grund geringerer Mengen).......................................-34

 

-          geringeren Erlösen aus der Niederschlagswasserbeseitigung

      (auf Grund geringerer Flächen)......................................-5

 

-       geringeren Erlösen aus der Abwassereinleitung und -durchleitung
Umland (AZV Weiße Elster – Hasselbach/Thierbach,
(auf Grund geringerer Mengen).......................................-18

 

-       geringeren Nebenerlöse aus Kostenerstattungsbescheiden...................-23

 

-       geringeren Auflösung von Kanalanschlussbeiträgen........................-30

 

-       höhere Erlöse Hausanschlusskostenbeitrag (HBK)..........................12

 

 

2.sonstiger betrieblicher Ertrag.........................................-34

 

davon aus:

 

-       höheren Auflösung Abwasserabgabe.....................................7

 

-          geringeren Auflösung von Fördermitteln (Kanal u Klärwerk)...................-39

 

-       geringeren sonstigen Erträgen..........................................-4

 

-       höheren sonstigen Erträgen (Mahnkosten).................................2

 

 

3.Materialaufwand...................................................50

 

-       geringere Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe..................14

 

davon aus:

 

     -    geringeren Stromkosten..........................................4

 

-       geringeren zeitanteiligen Kosten an

    Fremdmaterial für das ZKW (Weißkalkhydrat, Eisen-III-Chlorid).............7

 

     -    geringeren Kfz-Treibstoffverbrauch..................................3

-       geringere Aufwendungen für bezogene Leistungen........................36

 

davon aus:

 

-       geringeren zeitanteiligen Fremdleistungen..............................18

 

-       geringeren Kosten zur Prüfung von Vergaben
(Verwaltungskosten Stadt Zeitz)....................................5

 

-       geringeren sonstige Fremdleistungen (Wartung und Verträge)................3

 

     -    geringeren Kosten für Datenübermittlung vom Wasserversorger.............3

 

     -    geringeren Kosten für Laborleistungen................................3

 

     -    geringeren Entsorgungs- und Verwertungsaufwand......................2

 

 

4.Personalaufwand..................................................12

 

-       geringerer Personalaufwand wegen Einsparung durch Nichtgenehmigung
einer Planstelle

 

 

5.Abschreibungen...................................................29

 

-       geringere zeitanteilige Abschreibungen aufgrund geringerer Investitionen
in 2019 und noch nicht fertiggestellter Anlagen im Bau

 

 

6. sonstige betriebliche Aufwendungen..................................27

 

davon aus:

 

-  geringeren Beiträgen für Versicherungen ..............................1

-  geringeren zeitanteiligen Aufwendungen für
Beratungskosten..............................................22

 

-geringeren Portokosten
(Versand der Jahresverbrauchsabrechnung im Dezember 2019).............3

 

7. Zinsergebnis........................................................8

 

 davon aus:

 

-  geringeren sonstige Zinserträge.....................................4

 

-  geringeren Darlehenszinsen........................................4

 

 

 

Die zum 31. März 2019 noch nicht in Anspruch genommenen Mittel, insbesondere in den bezogenen Leistungen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen, werden in den weiteren Quartalen 2019 benötigt.

 

Saisonal bedingt konnten nicht alle zur Verfügung stehenden Mittel für Baumaßnahmen genutzt werden. Dies wird in den Folgemonaten nachgeholt.


2.Abwicklung des Vermögensplanes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermögensplan 2019 (Einnahmen)

 

 

 

 

 

 

 

2019

Jan. - März

Jan. - März

 

 

 

 

Plan

Plan

Ist

 

 

 

 

EUR

EUR

EUR

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

Zuführungen Stammkapital

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

Zuführung zu Rücklagen abzgl. Entnahmen

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

Periodengewinn

244.830

61.208

54.506

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

Zuführung Sonderposten mit Rücklageanteil

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

Zuweisungen und Zuschüsse

1.288.568

322.142

0

 

a)

 

Zuschüsse (Fördermittel)

1.050.000

262.500

0

 

 

aa)

  Bereich Kanalnetz/Pumpwerke

1.050.000

262.500

0

 

 

ab)

  Bereich Zentralklärwerk

0

0

0

 

b)

 

Zuschüsse Stadt/Burgenlandkreis

238.568

59.642

0

 

 

ba)

  Bereich Kanalnetz

238.568

59.642

0

 

c)

 

Mittelübertragungen (Stadt/Investor)

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

6

 

 

Beiträge und ähnliche Entgelte

35.000

8.750

13.688

 

a)

 

SW-/ MW- und RW-Beiträge

0

0

13.688

 

b)

 

Baukosten- und Ertragszuschüsse

35.000

8.750

0

 

c)

 

Zuschüsse/Beiträge u.ä.

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

7

 

 

Zuführung langfristige Rückstellungen

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

8

 

 

Kredite

2.610.591

0

0

 

a)

 

vom Aufgabenträger

0

0

0

 

b)

 

von Dritten (Stadt Zeitz)

0

0

0

 

c)

 

Neuverschuldung des Jahres 

2.610.591

0

0

 

 

 

 

 

 

 

9

 

 

Abschreibungen

1.481.864

370.466

341.707

 

a)

 

Bereich Kanalnetz/Pumpwerke/sonstiges

1.134.604

283.651

260.570

 

b)

 

Bereich Zentralklärwerk

335.400

83.850

78.516

 

c)

 

ARE Pirkau

11.860

2.965

2.621

 

 

 

 

 

 

 

10

 

 

sonstige Rückflüsse/Deckungsmittel

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

11

 

 

erübrigte Mittel aus Vorjahren

671.309

167.827

70.137

 

 

 

 

 

 

 

12

 

 

Finanzierungsmittel insgesamt

6.332.162

930.393

480.038

 

 

 

 

 

 

 

Abweichungen ergeben sich durch Rundungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Vermögensplan 2019 (Ausgaben)

 

 

 

 

 

 

 

2019

Jan. - März

Jan. - März

 

 

 

 

Plan

Plan

Ist

 

 

 

 

EUR

EUR

EUR

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

Sachanlagen und immaterielle Anlagewerte

4.785.400

1.196.350

151.667

 

a)

 

Baumaßnahmen Abwasserreinigung

360.000

90.000

0

 

b)

 

Baumaßnahmen Abwasserableitung (Kanal)

4.425.400

1.106.350

0

 

c)

 

Betriebs- und Geschäftsausstattung

0

0

0

 

d)

 

Anlagen im Bau

0

0

151.667

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

Finanzanlagen

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

Rückzahlung von Stammkapital

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

Entnahme aus Rücklagen

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

Periodenverlust

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

6

 

 

Entnahme Sonderposten mit Rücklagenanteil

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

7

 

 

Auflösung Ertragszuschüsse

987.456

246.865

181.973

 

a)

 

Zuschüsse (KN)

335.298

83.825

51.746

 

b)

 

Investitionszuschüsse Stadt (Straßenentwäss.)

44.597

11.149

9.315

 

c)

 

Mittelübertragungen (KN)

0

0

0

 

d)

 

Fördermittel Zentralklärwerk

200.726

50.182

50.181

 

e)

 

verrechnete Abwasserabgabe

131.402

32.851

32.808

 

f)

 

Beiträge

225.820

56.455

25.778

 

g)

 

Baukosten- und Ertragszuschüsse

44.137

11.034

10.968

 

h)

 

Zuschüsse/Beiträge u.ä. ARE Pirkau

5.475

1.369

1.176

 

 

 

 

 

 

 

8

 

 

Entnahme langfristiger Rückstellungen

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

9

 

 

Tilgung von Krediten

559.306

139.827

146.398

 

 

 

 

 

 

 

10

 

 

Gewährung von Krediten

0

0

0

 

a)

 

an die Gemeinde

0

0

0

 

b)

 

an Dritte

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

11

 

 

Finanzierungsfehlbetrag aus Vorjahren

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

12

 

 

Finanzierungsbedarf insgesamt

6.332.162

1.583.042

480.038

 

 

 

 

 

 

 

Abweichungen ergeben sich durch Rundungen

 

 

 

 

 

1