Inhalt

Vorlage - VII/STR/40/0330/20  

Betreff: Aktueller Sachstand DigitalPakt Schulen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Bildung, Jugend und Sport
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Information
11.01.2021 
ABGESAGT - Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport      
01.02.2021    Abgesagt - Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport      
22.02.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport zur Kenntnis genommen   

Aktueller Sachstand DigitalPakt Schulen

 

a)      Telefonanlage

Übergangslösung für die SEK III wurde am 10.11.2020 eingerichtet und funktioniert.

 

b)     Breitbandanschluss

Hier gibt es keinen neuen Stand. Die Deutsche Telekom erstellt derzeit die Bauzeitenpläne und wird die Stadt Zeitz informieren.

 

Um bis zur Herstellung der schlussendlichen Anschlüsse durch die Telekom zeitnah Abhilfe zu schaffen, werden die vorhandenen Anschlüsse der Schulen in der Bandbreite hochgesetzt. Zumindest sofern es technisch möglich und mit der vorhandenen Technik sinnvoll ist. Das muss separat für jede Schule geprüft werden. Bisher hatten die Schulen          i. d. R. kostenlose Anschlüsse von der Telekom, aber nur ADSL und max. 16.000er-Leitung. Teilweise kam auch nicht die volle Bandbreite an. Für Rechner mit Windows 10 Betriebssystem, die automatisch Updates runterladen und Speicherung von Daten in der Cloud vornehmen und die generell durch den vermehrten Einsatz von Technik steigenden Anwendungsfälle, sind die aktuellen Bandbreiten definitiv nicht mehr ausreichend.

Bei Grundschule Rasberg, Stadtmitte und SEK III wurden Ende 2020 an den Internet-anschlüssen schon Veränderungen vorgenommen.

 

c)      Endgeräte Sofortprogramm für Sekundarschulen

Die Endgeräte für die Sekundarschulen sollen nach Aussage der KITU in der 3. KW 2021 ausgeliefert werden.

 

d)     Office 365

Der Auftrag an die Fa. Netzwert wurde am 29.10.2020 erteilt.

Office 365 wurde an den Sekundarschulen eingerichtet.

Die Beauftragung für die Grundschulen ist erfolgt. Mit dem Einrichten ist begonnen worden.

 

e)      Umstellung auf Windows 10

Die Lieferung der neuen PCs für die Schulsekretariate erfolgte in der 51. KW.

Die Installation wird durch das SG EDV, Statistik und Wahlen sukzessive ab Anfang Januar 2021 erfolgen.

 

f)       Endgeräte Sofortprogramm für Grundschulen

Die bestehenden Dienstleistungsverträge für die GS Bergsiedlung und GS Elstervorstadt wurden mit der Fa. Netzwert angepasst. Die Beauftragung erfolgte am 8.12.2020.

Für die anderen 5 Grundschulen wurden Windows 365 Lizenzen erworben – siehe Pkt. d).

 

Für die Einrichtung, Betreuung und Wartung der Endgeräte der 2 Sekundarschulen sind       2 Angebote eingegangen. Ein Bietergespräch hat im schriftlichen Verfahren stattgefunden. Am 7.12.2020 wurde der Auftrag an die Fa. WUNDS Datensysteme GmbH erteilt.

 

g)     Fördermittel DigitalPakt

Die Zuarbeit der Firma MAXX2IT für die Beantragung der Fördermittel aus dem DigitalPakt ist am 16.12.2020 in der Stadt eingegangen, muss noch geprüft, angepasst und mit der Anlage D (Support) ergänzt werden.

Das SG EDV, Statistik und Wahlen hat die Anlage D fertiggestellt und prüft z. Zt. den gesamten Antrag.

 

h)     Ausschreibung Systemadministrator

Der Fachbereich Zentrale Dienste hat per 16.12.2020 als Grundlage für die Ausschreibung eine Stellenbeschreibung erstellt. Diese wird z.Zt. mit den Schulleitern abgestimmt.

 

i)        Sonstiges

  • Herr Pfau teilt mit, dass die Firma Comparex zum Thema Windows 365 eine Schulung angeboten habe, diese sei für die Mitarbeiter der EDV und ggf. Schulleiter und die Kollegen der Schulen (ggf. zukünftigen Co-Administratoren der Schulstandorte) von Bedeutung. Herr Pfau erkundigt sich nach der möglichen Teilnehmerzahl. Die Kosten für dieses Seminar belaufen sich auf 2.750,00 €. Die Schulung ist Anfang 2021 vorgesehen.
  • Am 16.12.2020 gab es eine Videokonferenz mit der Fa. Dataport.

Wesentlicher Inhalt war der zwischen Dataport und der Stadt Zeitz beabsichtigte Abschluss eines Kooperations-, Lizenz- und Dienstleistungsvertrages.

Darin enthalten sein sollen u. a. Beratungsleistungen zur Digitalisierung von Schulen (Begleitung der Schulen in digitales Zeitalter) und der technische Support der vorhandenen Schul-IT.

Zwischen den Aufgaben des Administrators und den Leistungen von Dataport müssen im Falle eines Vertragsabschlusses klare Abgrenzungen vorgenommen werden.

  • Das SG EDV hat in diversen Schulen Unterstützung geleistet: Gesperrten Lehrer-Laptop in GS Nonnewitz wieder hergerichtet, Sicherung von Daten von alten Rechnern, Beamer wieder funktionstüchtig gemacht, Netzlaufwerk in Sekundarschule III eingerichtet