Inhalt

Vorlage - VII/STR/40/0358/21  

Betreff: Umbenennung der Städtischen Kindertageseinrichtung "Völkerfreundschaft", Belgrader Straße 12 a in 06712 Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Kindertageseinrichtungen
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Vorberatung
06.04.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
15.04.2021 
Sitzung des Haupt-und Wirtschaftsausschusses abgelehnt     
Stadtrat Zeitz Entscheidung
22.04.2021 
Sitzung des Stadtrates Zeitz abgelehnt   
Anlagen:
Beschluss Elternkuratorium
Beschluss Kinderkonferenz

Der Stadtrat beschließt, die Städtische Kindertageseinrichtung „Völkerfreundschaft“ in der Belgrader Str. 12 a in Städtische Kindertageseinrichtung „Am Schwanenteich“ umzubenennen.


Begründung:

 

Ab Mitte der 50´ziger Jahre entstanden in der Stadt Zeitz zahlreiche Neubaugebiete, so auch das Wohngebiet „Völkerfreundschaft“. Die Bezeichnung des Wohngebietes war dann auch namensgebend für das Gebäude in der Belgrader Str. 12a, welches am 10.08.1963 zunächst als Grundschule eröffnet und erst 3 Jahre später als Kindergarten genutzt wurde.

Dieses Gebäude der Kita „Völkerfreundschaft“ in der Belgrader Straße 12 a wird seit Mai 2020 grundhaft um- und ausgebaut und modernisiert. Es kann voraussichtlich im Mai dieses Jahres wieder von den ca. 60 Krippen- und Kindergartenkindern bezogen werden.

In Gesprächen mit den Kinder wurde Eltern und pädagogischen Fachkräften immer wieder deutlich, dass für diese der Name „Völkerfreundschaft“ unverständlich und nicht gut nachzuvollziehen ist.

Aus diesem Grund fanden sie, dass der Einzug in das generalüberholte Objekt ein guter Zeitpunkt ist, ihrer Kindertageseinrichtung einen neuen, passenderen Namen zu geben.

Am 09.12.2020 führten die Erzieherinnen mit den anwesenden Kindern eine Kinderkonferenz durch, in welcher die Erzieherinnen erfragten, welchen Namen sich die Kinder für ihr „neues“ Haus wünschen würden. Die Kinder machten viele Vorschläge, wie Rappelkiste, Kinderland, Sternschnuppen, Regenbogen, Am Schwanenteich – nur um einmal ein paar zu nennen. Im nächsten Schritt besprachen die Erzieherinnen mit den Kindern, welcher der vorgeschlagenen Namen wohl am besten zu ihrem Haus passen würde bevor dann am Ende abgestimmt wurde. 15 von 26 anwesenden Kindern stimmten für den Vorschlag Kindertageseinrichtung „Am Schwanenteich“.

Die Namensgebung wurde am 21.12.2020 mit den Elternvertretern der Einrichtung besprochen. Diese sprachen sich ebenfalls für den Namen „Am Schwanenteich“ aus, weil

 

  • die Kindertageseinrichtung in der Nähe des „Schwanenteichs“ liegt,
  • der Schwanenteich eine lokale Besonderheit im Wohngebiet „Völkerfreundschaft“ aber auch in der Stadt Zeitz ist,
  • die Kinder hier gern spazieren gehen und die Tier- und Pflanzenwelt beobachten, Projekte durchführen und sich mit Familie und Freunden treffen,
  • der Schwanenteich außerdem namensgebend für das Seniorenheim und die anliegende Sekundarschule sowie für den Hort dieser Schule war und
  • die Kindertageseinrichtung Völkerfreundschaft und der Hort Am Schwanenteich bereits seit 2015 eine Einheit  bilden. Sie stehen unter einer Leitung und die Teams beider Standorte sehen sich als ein Team.

 

Somit stimmten Kinder und Eltern mehrheitlich dafür, die Kindertageseinrichtung in der Belgrader Str. 12 a in Zeitz ab dem 01.06.2021

 

Städtische Kindertageseinrichtung „Am Schwanenteich“

 

zu nennen.

 


1. Finanzielle Auswirkungen

Ja 

 

Die Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung:

Ja   Nein

Nein

Produkt:

Sachkonto:

Bemerkung:

 

 

2. Entspricht den Vorgaben des ISEK

Ja    Nein   nicht einschlägig

 

3. Entspricht den Vorgaben des Leitbildes

Ja    Nein   nicht einschlägig

 

 

 


Anlagen:

 

 

1. Beschluss Elternkuratorium

2. Beschluss Kinderkonferenz

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Beschluss Elternkuratorium (263 KB)    
Anlage 2 2 Beschluss Kinderkonferenz (506 KB)