Vorlage - VII/STR/40/0588/22
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Der Stadtrat beauftragt den Oberbürgermeister, auf der Grundlage des Gutachtens für betriebliche, wirtschaftliche und steuerliche Optimierungspotentiale der Bäder in Zeitz folgende Handlungsempfehlungen umzusetzen:
1) Überprüfung und Anpassung der Eintrittstarife nach Tarifarten und -höhe
2) Überprüfung und Anpassung der Nutzungsentgelte für die Bahnennutzung
3) Ausschreibung der Betriebsführung für die Freibäder Theißen und Kayna mit Laufzeit 3
Jahre und Verlängerungsoption
4) Unter der Voraussetzung der Fördermöglichkeit soll unter den Aspekten der
Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit die Antragstellung für einen Neubau der Schwimmhalle unter Einbeziehung folgender Kriterien erfolgen:
Schaffung eines Planschbereiches mit Spielelementen und Wasserattraktionen für Kinder, einschl. Wärmebank, Wickelmöglichkeit…
Errichtung eines Lehrschwimmbeckens zur Erweiterung der Kursangebote und des öffentlichen Badebetriebs, da Parallelbetrieb möglich
Für Erwachsene - Schaffung Dampfbad bzw. Textilsauna-Kabine
Seniorengerechte Gestaltung der Anlagen (rutschhemmende Böden, Haltegriffe, kontrastreiche Farbgestaltung, Sitzmöglichkeiten, Ausreichende Beleuchtung…
Sollte ein Schwimmhallen-Neubau nicht förderfähig sein, erfolgt alternativ die Beantragung einer Förderung für eine grundhafte Sanierung der Schwimmhalle.
5) Freibad - bei entsprechender Fördermöglichkeit
als Ergänzung zum Planschbereich Errichtung eines Sprayparks oder Matschspielplatzes
6) Aktivere Vermarktung der Bäderstandorte.
Gesetzliche Grundlage: | §§ 4, 5 (1), 98 (2) und 100 (3) KVG LSA |
bereits gefasste Beschlüsse: | keine |
aufzuhebende Beschlüsse: | keine |
Begründung:
Die Stadt Zeitz betreibt 4 Bädereinrichtungen - das Naetherbad in Zeitz mit dem Sommerbad und der Schwimmhalle, das Sommerbad Theißen und das Waldbad Kayna. Pro Jahr und je nach Wetterlage besuchen ca. 100.000 Gäste diese Bäder (Zeitz ca. 74.000, Theißen ca. 10.000 und Kayna ca. 16.000). In den Jahren 2020 und 2021 fielen die Besucherzahlen coronabedingt zurück.
Die Nutzung der Bäder erfolgt vielseitig durch:
Schulschwimmen,
Vereinssport,
öffentlicher Badebetrieb,
Nutzung durch Kitas und Schulen im Rahmen der Gruppenarbeit,
Dienstsport für Polizei, Feuerwehr, Verwaltung,
Kursangebote.
Die 4 Bäder der Stadt Zeitz sind in einem Betrieb gewerblicher Art (BgA) organisiert, der wiederum in einem steuerlichen Querverbund zu den Stadtwerken Zeitz GmbH (SWZ) steht. Die Gewinn- und Verlustrechnung 2019 weist für den BgA Bäder ein Ergebnis vor Steuern von ca. 816 T€ aus, welches aus der Zuführung von Erträgen (anteilige Gewinnausschüttung) aus den SWZ resultiert. Ohne diese Finanzerträge wurde eine Unterdeckung von ca. 888 T€ erzielt.
Die Stadt Zeitz befindet sich in der Haushaltskonsolidierung und ist daher bestrebt, den Kommunalhaushalt zu entlasten. Zur Verbesserung der Haushaltssituation der Stadt Zeitz wurde im Rahmen eines externen Gutachtens die Bestandssituation der Bäder analysiert und bewertet, um für die Zukunft mögliche ergebniswirksame Konsolidierungsmaßnamen aus der Betriebsführung der Bäder aufzuzeigen. Ziel ist dabei ein Erhalt der bestehenden Bäderlandschaft und vor allem eine Sicherung des Schulschwimmens für die örtlichen und regionalen Schulen.
Die wesentlichen Aussagen des Gutachtens (siehe Anlage) werden nachfolgend in Kurzfassung dargestellt:
1) Schilderung der Ausgangslage in Zeitz:
Geringe Besiedlungsdichte in Zeitz und Umgebung
Rückläufige Bevölkerungsprognose bei gleichzeitigem Anstieg des Durchschnittsalters
Unterdurchschnittliche Kaufkraft
Niedrige Zahl der Gästeankünfte und Übernachtungen im BLK mit Übernachtungs-schwerpunkt Naumburg
Vorhandenes Angebot im Bäderbereich in Zeitz eher lokal und sportorientiert
Erlebnisorientierte Besucher wählen Thermen in Bad Klosterlausnitz, Bad Sulza, Naumburg, Jena, Bad Lausick
Vielzahl von natürlichen Bademöglichkeiten durch aufgelassenen Tagebau im Einzugsgebiet
2) Schwimmhalle:
Besuche pro Öffnungstag bei 93 % der Vergleichskategorie
Besuche je Öffnungsstunde bei 89 % der Vergleichskategorie
Limitierung durch Ausstattung, da nur 1 Becken
37 % Individualgäste, davon 11 % Kinder und Jugendliche, restliche 63 % Schul- und Vereinsnutzer (überdurchschnittlich hoch, Vergleichswert liegt bei 35 %)
Nutzung überwiegend durch erwachsene Stammgäste für regelmäßiges gesundheitsorientiertes Training, kaum Spontanbesuche
Eintrittstarif liegt im Mittelfeld der Region
Geringe Nachfrage nach Tages- und Familienkarten
Nutzungsentgelt von 29 € je Bahn liegt zwar im oberen Mittelfeld des üblichen Rahmens, aber unter den tatsächlichen Betriebskosten
Erste und letzte Öffnungsstunden anhand Besucherströme überprüfen
3) Freibäder:
Sommerbad Zeitz - Besuche je Öffnungstag bei 65 % der Vergleichskategorie
Freibad Theißen - Besuche je Öffnungstag bei 31 % der Vergleichskategorie
Freibad Kayna - Besuche je Öffnungstag bei 47 % der Vergleichskategorie
Ähnliche Verteilung der Nutzergruppen in allen 3 Freibädern ca. 43 % Erwachsene, 37 % Kinder und Jugendliche, 20 % Kita- und Schulgruppen
Überwiegend Spontanbesucher, vor allem Familien im Rahmen von Tagesausflügen
Starke Beeinflussung durch saisonale Witterungsverhältnisse
Im Gebiet um Zeitz Überangebot an Sommerbademöglichkeiten
Öffnungszeiten in Theißen und Kayna angemessen
Öffnungszeit ab 9:00 in Zeitz anhand der Besucherströme überprüfen
Eintrittspreise Theißen und Kayna im Mittelfeld, Zeitz am oberen Ende der Region
Optimierungspotential in der Änderung der Rabattstaffelung und der Kalkulation für Familien- und Kurzzeitkarten
4) Betriebswirtschaftliche Kennzahlen:
Erträge bleiben aufgrund geringer Besucherzahlen hinter den Vergleichswerten zurück
Personalkosten liegen ca. 8 % unter Vergleichswerten
Günstige Kostenstruktur
Schlanke Betriebsorganisation
Zwar geringe Zinsen und Abschreibungen, aber Hinweis auf Alter der Einrichtungen und damit verbundenen Sanierungsstau
Positiv wirkt Brunnenwassereinspeisung in Theißen und Kayna
Hohe Betriebsaufwendungen in Schwimmhalle aufgrund des Alters und nicht mehr zeitgemäßen energetischen Standards
5) Tabellarische Zusammenfassung der Vorschläge:
LfdNr. | Vorschlag | Betriebswirtschaftl. Auswirkungen | Bewertung | Zeitraum Umsetzung |
1 | Überprüfung Eintrittstarife nach Tarifarten und -höhe | Mögliche Mehreinnahmen | Unterbreitung eines Vorschlags für neues Tarifsystem unter Berücksichtigung der Besucherstruktur und -ströme | Bis Ende 2022 |
2 | Überprüfung der Nutzungsentgelte für Bahnennutzung | Mehreinnahmen | Neukalkulation der Nutzungsgebühren | Bis Ende 2022 |
3 | Überprüfung der Öffnungszeiten Schwimmhalle und Sommerbad Zeitz | Steigerung der Kosteneffizienz, effektiver Personaleinsatz | Überprüfung anhand Besucherströme Siehe Nr. 1 | Lfd. Jahr 2022 |
LfdNr. | Vorschlag | Betriebswirtschaftl. Auswirkungen | Bewertung | Zeitraum Umsetzung |
4 | Modernisierung und energ. Sanierung Schwimmhalle mit Modernisierung Planschbereich, Textilsauna, Dampfbad | Hohe Investitionskosten, Senkung der Betriebskosten | z.Zt. Erstellung einer Machbarkeitsstudie in Vorbereitung einer Fördermittel- Antragstellung | 2022 und Folgejahre |
5 | Errichtung Spraypark / Wasserspiel- und matschplatz im Sommerbad ZZ | Investitionskosten ca. 200.000, Mehraufwand p.a. ca. 20.000 | nur bei möglicher Förderung | ---- |
6 | Umgestaltung Waldbad Kayna in natürliche Badestelle | Investitionsbedarf ?? | Aufgrund zahlreicher natürl. Badeseen in Umgebung nicht bedarfsgerecht | ---- |
7 | Stilllegung von Standorten | Reduzierung der Aufwendungen, negative steuerl. Effekte auf BgA | Allerletzte Alternative, wenn kein Personal mehr zur Verfügung steht | ---- |
8 | Betrieb durch Verein | Wirtsch. Risiko, Zuschuss durch Stadt, Eigentum bleibt bei Stadt und damit Sanierungs- und Instandhaltungs-kosten | Derzeit gibt es keine Vereine, die in Frage kommen | ---- |
9 | Betrieb durch Dritte mittels Pachtvertrag bzw. Betriebsführungsvertrag | Zuschuss durch Stadt, der Defizit ausgleicht + Aufschlag Investitionslast bleibt bei Stadt | grds. vorteilhaft, da Entlastung bei Personalbereitstellung und Administration Seit 2021 BF-Vertrag für Kayna und Theißen mit DLRG, Für Naetherbad Zeitz momentan nicht angeraten aufgrund beabsichtigter Großinvestition | 2022 ff. für Theißen und Kayna |
10 | Übertragung auf städt. gesellschaft | Mögl. Synergieeffekte hinsichtlich Auslastung Personal, zentralisierte techn. Betreuung und Energiebezug | mangels geeigneter Partner unwahrscheinlich | ---- |
11 | Veräußerung | Für Erwerber unattraktiv aufgrund fehlender wirtsch. Perspektive und fehlendem Gästepotential | unrealistisch | ---- |
12 | Körperschaftssteuerl. und gewerbesteuerl. Querverbund SWZ / BgA Bäder | Steuerersparnis möglich Kosten zur Errichtung BHKW | Voraussetzung ist wirtsch.-techn. Verflechtung SWZ mit Bäderbetrieb mittels BHKW | ---
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13 | Ergebnisabführungsvertrag SWZ mit Stadt ZZ | Vollständige Gewinnausschüttung an Stadt ZZ, Minderheitsgesell-schaften erhalten Ausgleichszahlungen, steuerliche Vorteile für Stadt ZZ | Kann nur mit Zustimmung aller Gesellschafter SWZ abgeschlossen werden und setzt Eintragung im Handelsregister voraus | kurzfristig nicht realisierbar |
LfdNr. | Vorschlag | Betriebswirtsch. Auswirkg. | Bewertung | Zeitraum Umsetzung |
14 | Aktivere Vermarktung der Bäderstandorte | Erlössteigerung durch Steigerung Besucherzahlen Kosten für Werbemaßnahmen | Umsetzung möglich, Einsatz digitaler Medien | 2022 ff. |
15 | Verstärkung von Kursangeboten | Mehreinnahmen | Nur möglich bei Vorhandensein Lehrschwimmbecken | erst nach Sanierung/ Neubau Schwimm-halle |
16 | Verstärkter Einsatz von Rettungsschwimmern / Überarbeitung Dienstpläne | Einsparung Personalkosten | Schwer umsetzbar aufgrund Marktlage | ---- |
1. Finanzielle Auswirkungen
Ja
Die Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung: Ja Nein | Nein |
Produkt: 42421, 42422, 42423, 42424 | |
Sachkonto: | |
Bemerkung:
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2. Entspricht den Vorgaben des ISEK
3. Entspricht den Vorgaben des Leitbildes
4. Entspricht den Vorgaben des HKK
Ja Nein nicht einschlägig
Anlage:
Gutachten „Betriebliche, wirtschaftliche und steuerliche Optimierungspotentiale der Bäder in Zeitz“
Anlagen: | ||||
Nr. | Name | |||
1 | Optimierungsgutachten Bädernlandschaft Zeitz 14.03.2022 (3614 KB) |