Vorlage - VII/STR/65/1034/24
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Gesetzliche Grundlage: | - |
bereits gefasste Beschlüsse: | VII/STR/STR/0132/20 VII/STR/65/0839/23 VII/STR/65/0802/23 |
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Information:
Das bestehende Verkehrsentwicklungskonzept (2010 bis 2020) soll in Anlehnung an das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK 2035) weiterentwickelt und fortgeschrieben werden.
Hauptziel ist die Verringerung des Verkehrsaufkommens und die damit verbundene Wiederbelebung von Wohnquartieren (z.B. Rahnestraße) und gleichzeitige CO2 - Reduktion in der Gesamtstadt auch auf Grundlage der EU-Lärmaktionsplanung.
Entscheidend bleibt für die Fortschreibung des Verkehrskonzeptes die Erreichbarkeit von Handels- und Versorgungseinrichtungen (für den Lieferverkehr) sowie öffentlicher Parkplätze besonders in der Innenstadt.
Weiterhin soll eine attraktive Gestaltung des ÖPNV angestrebt werden.
Das im derzeitigen Verkehrsentwicklungskonzept integrierte Radwegekonzept ist fortzuführen und zu konkretisieren.
Während in der sogenannten Elstervorstadt von Zeitz an vielen Hauptverkehrsstraßen separate Rad- oder gemeinsame Rad-Fußwege den Radverkehr aufnehmen können, die zudem weitgehend frei von starken Steigungen oder Gefälle sind, fehlen im Bereich der Oberstadt in der Regel solche Anlagen. Damit gibt es in den stärkst besiedelten Wohngebieten der Stadt nur geringe Anreize, im Alltagsverkehr das Rad zu nutzen.
Jedoch wird durch die sog. E–Mobilität der Radverkehr trotz der Steigungsverhältnisse und der Alterung der Bevölkerung zunehmen.
Nach Beschlussfassung über mehrere Anträge zur Stärkung des Rad– und Fußverkehrs und Beschlussfassung zur Vergabe nach Einholung von Angeboten wurde im 3. Quartal 2023 der Vertrag zur Beauftragung der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungskonzeptes mit dem Ingenieurbüro Verkehrs-System-Consult Halle GmbH (VSC) abgeschlossen.
Mit dem Büro VSC wurde vereinbart, dass die Planungen zum Knoten Oberer Wendischer Berg vorzuziehen sind, da Städtebaufördermittel für diesen Knoten bewilligt wurden. Im Jahr 2024 muss die technische Planung erfolgen, damit im Jahr 2025 gebaut werden kann.
Um konkretere Planungsgrundlagen zu erhalten, wurde eine Verkehrszählung an
18 Knotenpunkten in der Stadt Zeitz durchgeführt.
Im Ergebnis wurden 3 Varianten vorgeschlagen, die im Bauausschuss von Frau Tröllsch, VSC vorgestellt werden sollen. Es handelt sich dabei um folgende Varianten:
- Unsignalisierter Knotenpunkt (abbiegende Hauptstraße)
- Signalisierter Knotenpunkt (Lichtsignalanlage)
- Ovaler Kreisverkehr
Anlage: