Inhalt

22. Mälzereifest

Datum:

13.09.2026

Uhrzeit:

11:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Alte Mälzerei Zeitz

Preis:

Eintritt frei

Termin exportieren

Zum Tag des offenen Denkmals findet in der Alten Mälzerei das nun schon 22.Mälzereifest statt.

Um 11.00 Uhr startet die Veranstaltung traditionell mit dem Fassbieranstich, denn schließlich dreht sich in Mälzerei vieles um die Bierherstellung. Führungen durch das Gebäude und die Tiefkeller sollen den Gästen einen Eindruck davon vermitteln.

Musikalisch umrahmt wird der Tag durch Thomas Illgen & friends sowie Konzerte des Frauengesangsensembles «Consonanta« und des Gemischten Chores »Elstertal« Zeitz e.V. unter Leitung von Mathias Büttner. Auch am Nachmittag wird es Livemusik mit Lorenz Korch aus Weißenfels geben.

Der Kunstverein Zeitz e.V. gibt mit den Künstlern Marie Kather, Christian Gundtoft und Thomas Dietrich einen Einblick in sein vielfältiges künstlerisches Schaffen. Ein buntes Markttreiben u.a. mit dem Bürstenmacher Michael Matthes, dem Schnitzer Ottmar Steinfeld, Töpferwaren von Birgit Kmietczyk, selbstgemachte Seifen von Frau Hippe und eine Tombola runden das Programm ab.

Für das leibliche Wohl ist durch die IG »Unterirdisches Zeitz« e.V. gesorgt. Die Kinder können sich wieder auf unseren Bastelstand freuen.