Inhalt

Deutsche Bahn informiert zu Bauarbeiten vom 03. bis 29. Oktober im Bereich der Eisenbahnüberführung Zangenberg

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 23.09.2025

Im vergangenen Jahr richtete die Deutsche Bahn ihre Baustelle an der Eisenbahnüberführung in Zangenberg ein, um die Gewölbebrücke abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Die neue Eisenbahnüberführung besteht künftig aus drei eingleisigen Brückenbauwerken. In einer ersten Sperrpause für den Zugverkehr fand der Einschub des ersten vorgefertigten Brückenbauwerks statt. Wie die Bahn mitteilt, beginnen am 3. Oktober um 23.30 Uhr durchgehend bis 29. Oktober um 04.00 Uhr die Arbeiten am Einschub des zweiten vorgefertigten Brückenbauwerkes, so dass es im Bereich der Eisenbahnüberführung Leipziger Straße zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten kommen wird.

Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können diese Arbeiten nur in sogenannten Sperrpausen des Bahnbetriebes durchgeführt werden. Die lärmintensiven Arbeiten finden dabei in den folgenden Zeiträumen durchgehend statt:

- vom 06. Oktober (06 Uhr) bis 09. Oktober (22 Uhr)
- vom 16. Oktober (06 Uhr) bis 20. Oktober (06 Uhr)
- vom 25. Oktober (06 Uhr) bis 29. Oktober 04 Uhr)

Durchgeführt werden an diesen Tagen folgende Arbeiten:

- Rückbau von Bestandsanlagen
- Abbruch- sowie Erd- und Verbauarbeiten
- Einschub des zweiten vorgefertigten Brückenbauwerkes (Zangenberger Seite) in Endlage, Hinterfüllung des Bauwerks
- Aufbau der Gleisanlagen sowie der bahntechnischen Infrastruktur
- Stopf- und Richtarbeiten am Gleis

Zum Einsatz kommen u. a. Bagger, LKW, Dumper, Radlader, Großgerätschaften sowie gleisgebundene Gerätetechnik.

Während der Bauarbeiten wird die Eisenbahnüberführung Leipziger Straße für alle Verkehrsarten weiterhin komplett gesperrt. Die Umleitung für den Straßenverkehr erfolgt weiterhin gemäß Umleitungsbeschilderung über den Kreisel Bornitz und die B2. Während der gesamten Bauzeit erfolgt eine ausgeschilderte Umleitung für Fußgänger und Radfahrer. Die Umleitung erfolgt entlang des Bahndammes ab Zangenberg, Leipziger Straße bis Zeitz, Tiergartenstraße.

Aufgrund der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn bittet daher alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt unter www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es zudem an den Aushängen in den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn unter 030 2970 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.

„Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Eisenbahnbundesamt Halle erteilt“, informiert das Unternehmen.

Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail unter bauprojekte-suedost@deutschebahn.com oder über das Bautelefon unter 0162/1684811 (Rückruf erfolgt) an die Bahn wenden. Alle Informationen zum Projekt finden Sie innerhalb des Bauinfoportals unter folgendem Link:

Bauprojekt Zeitz - Zangenberg

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.09.2025 
Quelle: Stadt Zeitz