Inhalt

Erstplatzierte Mannschaften erhalten Siegprämie - Volksbank und Stadt Zeitz mit Schecks im Gepäck

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 01.07.2025

Welches Spektakel man mit Laufen und Rollerfahren auslösen und erleben kann, zeigte sich am 6. Juni auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz. 112 Kinder der Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Stadt Zeitz, der Gemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst und der Gemeinde Elsteraue zeigten beim 24. Kinderduathlon ihr Geschick sowie ihren Mannschafts- und Kampfgeist beim Rennen und Rollern. Energiegeladen und getragen von der lautstarken Unterstützung holten die Kinder alles aus sich heraus, um am Ende den heiß begehrten Wanderpokal in den Händen zu halten.

Auf der Rundkursstrecke wurden im Rahmen des Wettkampfs jeweils eine 50 Meter Laufstrecke, eine 50 Meter Rollerfahrt und abschließend erneut eine 50 Meter Laufstrecke, bewältigt. Nach Abschluss aller Läufe wurden die Zeiten der packenden Duelle durch die Veranstalter, zu denen der Kreissportbund Burgenland e.V., die Abteilung Radball des SG Chemie Zeitz e.V., die SG Eintracht Zeitz e.V., die Volksbank Zeitz und die Stadt Zeitz gehören, ausgewertet.

So ging der Wanderpokal der Kindertagesstätten in diesem Jahr an die 1. Mannschaft der Kindertagesstätte „Kunterbunt“, welche den Lauf als schnellste Gruppe in einer Zeit von 2 Minuten und 37 Sekunden absolvierte. Der Wanderpokal der 1. + 2. Klassen der Grundschulen ging in diesem Jahr an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bergsiedlung, die als Erstplatzierte 3 Minuten und 32 Sekunden benötigten. Die Grundschulen der 3. + 4. Klassen gingen als letztes an den Start und durch die Vorläufe schon mächtig angestachelt, ging es bei diesen Wettkämpfen noch einmal heiß her. Mit einer Zeit von 3 Minuten und 12 Sekunden sicherte sich die Mannschaft der Grundschule Rehmsdorf den Sieg und nahm den heiß begehrten Wanderpokal in Empfang.

Überreicht wurden die Pokale von Oberbürgermeister Christian Thieme, Bürgermeisterin Kathrin Weber und Fachbereichsleiterin Sabine Langenberg. Doch nicht nur die Erstplatzierten wurden ausgezeichnet, denn den sportlichen Wettkampf absolvierten alle fair und mit Teamgeist und so gab es für alle Kinder eine Urkunde, eine Medaille und kleine Präsente, was allen ein lächeln ins Gesicht zauberte und die ein oder andere Niederlage schnell vergessen ließ.

Zudem lobte die Volksbank Zeitz, als Mitveranstalter und Sponsor des Zeitzer Kinderduathlon, auch in diesem Jahr eine Siegprämie in Höhe von jeweils 250 Euro aus, welche die Einrichtungen der Siegermannschaften erhalten. Um diese zur freien Verfügung an die Kinder zu übergeben, machte sich Susann Schmidt, die Direktorin Privatkunden der Volksbank Zeitz zusammen mit Sabine Langenberg, der Fachbereichsleiterin Soziales Zeitz und Dirk Kudßus, dem Mitarbeiter des Sachgebietes Bildung, Jugend und Sport sowie Organisator des Kinderduathlon auf den Weg, um den Kindern der Kindertagesstätte „Kunterbunt“, der Grundschule Bergsiedlung und der Grundschule Rehmsdorf die Siegprämien zu überbringen. Beim Spielen oder Lernen überrascht, freuten sich die Kinder über den Besuch und die Siegprämie.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.07.2025 
Quelle: Stadt Zeitz