Inhalt

Stadt Zeitz begrüßt Auszubildende und übergibt Zeugnisse und Arbeitsverträge an Absolventen

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 01.08.2024

Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes, haben im Jahr 2021 rund 466.000 Personen mit einer Ausbildung begonnen. Die Ausbildungsdauer liegt dabei im Durchschnitt bei drei Jahren und wer die in den vergangenen Monaten zu absolvierenden Prüfungen erfolgreich gemeistert hat, konnte jetzt das Abschlusszeugnis entgegennehmen und weiß, dass die sogenannten „Lehrjahre“ endlich vorbei sind.

Auch die angehenden Verwaltungsfachangestellten im Süden von Sachsen-Anhalt, zu denen die Städte Zeitz, Naumburg, Weißenfels, Hohenmölsen, Mücheln und Braunsbedra, die Verbandsgemeinde Unstruttal, die Gemeinde Elsteraue und das Landratsamt des Burgenlandkreises zählen, mussten in den vergangenen Wochen zittern, bis die lang ersehnten Ergebnisse der Prüfungen vorlagen. Doch auch wenn der Druck weg war und man sich endlich freuen konnte, mussten die Absolventinnen und Absolventen noch bis zum 31. Juli warten, denn erst an diesem Tag fand in Naumburg die feierliche Übergabe für die Städte und Gemeinden im Süden des Landes Sachsen-Anhalt statt.

Im Turbinenhaus begrüßte die Stadt Naumburg die frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten mit Familien, Ausbildern und Vertretern der Kommunen. Aileen Werner, die Ausbildungsleiterin der Stadt Zeitz zeigte sich erfreut und zufrieden, denn alle 5 Absolventinnen und Absolventen der Stadt Zeitz konnten die Prüfungen erfolgreich abschließen und bekamen mit Beendigung der Ausbildung einen Arbeitsvertrag und wurden somit übernommen.

Ein Knistern lag in der Luft, denn auch wenn alle Anwesenden bereits wussten, dass sie die Prüfungen erfolgreich gemeistert haben, wollte man die Bestätigung nun endlich in den Händen halten. Jetzt war es endlich soweit. Nacheinander wurde allen Verwaltungsfachangestellten das Abschlusszeugnis übergeben, zu denen auch Till Schmiedl, Ilona Levin, Lea-Maria Bernadowitz, und Angelina Quicker zählten, die Ihre Ausbildung bei der Stadt Zeitz absolvierten. Nicht teilnehmen konnte Lina Lydia Huber und so beschloss Ausbildungsleiterin Aileen Werner kurzerhand, dass Zeugnis noch am gleichen Tag persönlich zu übergeben, worüber sich auch die fünfte Absolventin riesig freute.

Nach der feierlichen Übergabe wurde die Zeit erst einmal für Fotos und Glückwünsche genutzt. Neben dem schriftlichen Beweis zum Abschluss der Ausbildung, konnten sich die Zeitzer Absolventen sowie weitere Absolventen der Nachbarkommunen auch gleich auf Ihre neuen Arbeitsverträge freuen, welche noch vor Ort unterzeichnet wurden. In Ihrer Arbeit als Verwaltungsfachangestellte verstärken diese jetzt die Stadt Zeitz bei der Erfüllung der anfallenden Aufgaben der Stadtverwaltung.

Bereits heute am 1. August 2024 hatten Oberbürgermeister Christian Thieme, Bürgermeisterin Kathrin Weber, der Leiter der Stabsstelle Personal und Organisation Ronny Sippel sowie Aileen Werner, die Ausbildungsleiterin der Stadt Zeitz, einen weiteren Grund zur Freude, denn sie begrüßten die neuen Auszubildenden im Rathaus der Stadt Zeitz.

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung in unseren Reihen entschieden haben und wünschen Ihnen eine spannende, schöne und natürlich auch erfolgreiche Reise während Ihrer Ausbildung. Mit unserer Ausbildungsleiterin Aileen Werner haben Sie dabei eine kompetente Partnerin an Ihrer Seite, die Sie in den nächsten Jahren begleitet und unterstützt,

so Oberbürgermeister Christian Thieme bei der Begrüßung.

Insgesamt 7 Frauen und Männer starteten am 1. August Ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Zeitz. Dazu gehören mit Lucas Prüfer, Bill Junghanns und Paul Staate 3 Auszubildende die sich für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten, mit Fachrichtung Kommunalverwaltung entschieden haben und mit Alexandra Zwirnmann, Leony Samanta Hänse, Anna Seibicke und Lena Sobotta 4 Auszubildende, deren Wahl auf die Praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin fiel.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.08.2024 
Quelle: Stadt Zeitz