Inhalt

Stadt schafft Wegeverbindung zur Vernetzung und Erhaltung von Biotopen und Lebensräumen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 02.07.2025

Mit der Vernetzung von verschiedenen Biotopen zum Biotopverbund, werden miteinander verbundene Lebensräume für Tier- und Pflanzenwelt geschaffen und erhalten. Ziel ist dabei, die biologische Vielfalt zu erhöhen sowie die Populationen von wildlebenden Tiere und Pflanzen langfristig zu erhöhen und zu gewährleisten.

Über eine Bundes- und Landesförderung konnte die Stadt Zeitz deshalb das umgeackerte Land zwischen Platanenweg und Bergsiedlung als Wegeverbindung neugestalten und zur Erhaltung der Lebensräume 27 einheimische Bäume und 540 Sträucher pflanzen. Zudem wurden auf einer Fläche von rund 2450 Quadratmetern Blühwiesen angelegt, zum Schutz und zur Sicherung Findlinge und Pfähle eingebaut und eine Schautafel, für alle die den Bereich auf Ihrer Gassi-Runde, beim Spazieren gehen oder beim Joggen queren und sich für den Biotopverbund interessieren, installiert.

Die baulichen Maßnahmen konnte bereits im Mai 2025 abgeschlossen werden. Die Kosten zur Schaffung des Biotopverbundes belaufen sich auf rund 60.000 Euro und wurden zu 90 Prozent gefördert. Die Restsumme wurde über bereits 2024 bereitgestellte Haushaltsmittel der Stadt Zeitz finanziert.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 02.07.2025 
Quelle: Stadt Zeitz