Inhalt

Auszug - Aktueller Sachstand DigitalPakt Schulen  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 22.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30
Raum: Zoom - Videokonferenz
Ort:
VII/STR/40/0330/20 Aktueller Sachstand DigitalPakt Schulen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Bildung, Jugend und Sport
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   

Frau Reimschüssel beantragt Rederecht für den Schulleiter der Sekundarschule III, Herrn Solf sowie den Schulleiter der Sekundarschule „Am Schwanenteich“, Herrn Schmidt.

 

Abstimmungsergebnis:

gesetzl. Anzahl der Mitglieder:

7

davon anwesend:

5

von der Abstimmung gemäß § 33 KVG LSA ausgeschlossen:

0

 

Name

Ja

Nein

Enthaltung

Heike Reimschüssel

x

 

 

Dr. Albrecht Weinhold

x

 

 

Reiner Eckel

x

 

 

Dr. Nils Reiche

x

 

 

Peter Kurth

x

 

 

 

Frau Gröschel verweist auf die schriftlichen Ergänzungen zur Informationsvorlage.

Für alle Schulen in städtischer Trägerschaft, ausgenommen der Grundschulen Bergsiedlung und Elstervorstadt, wurden am 04.02.2021 die Fördermittelanträge eingereicht. Am 22.02.2021 hat die Vorprüfungsstelle „LISAdie Befürwortung mitgeteilt und gibt die Unterlagen somit an das Landesverwaltungsamt zur Prüfung weiter.

 

Dem folgen Ausführungen von Herr Schmidt und Herr Solf.

Einleitend kann gesagt werden, dass die Digitalisierung der Schulen im letzten halben Jahr zwar Fortschritte gemacht hat, ein digitaler Unterricht aber noch nicht möglich ist.

 

Beide legen den immensen Arbeitsaufwand zur Ausreichung der Endgeräte an Bedürftige dar.

Vorab sind Kriterien, wer als bedürftig gilt, festzulegen. Das muss jede Schule selbst tun; hier gibt es keine Vorgaben übergeordneter Behörden. Dem folgen die Einrichtung der Endgeräte sowie der Abschluss entsprechender Vereinbarungen etc.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 können die Jobcenter bei Anspruch auf Grundsicherung nach SGB II je Kind einen Mehrbedarf bis zu 350 € je Endgerät anerkennen. Seitens der Schulen ist die Unabweisbarkeit in der Form zu bestätigen, dass durch die Schule selbst kein Endgerät zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein weiteres Problem ist die fehlende WLAN-Anbindung einiger Schüler von zu Hause aus.

 

  • Ab 18:10 Uhr tritt Herr Kurth für 20 Minuten aus der Konferenz aus.

 

Frau Reimschüssel möchte zum aktuellen Sachstand Personal eine Information. Sie verweist auf den Antrag der Fraktion Die Linke. zur Einstellung eines Systemadministrators sowie einer medienpädagogischen Fachkraft. Wann wird der Antrag im Stadtrat behandelt?

 

Die beiden Schulleiter betonen die Notwendigkeit der Besetzung dieser Stellen.

 

Herr Flammiger erklärt, dass eine Stelle Koordinator/Administrator ausgeschrieben wurde. Die Bewerbungsfrist endet in dieser Woche. Zur Besetzung der medienpädagogischen Fachkraft gibt es innerhalb der Verwaltung noch Abstimmungsbedarf.

 

Frau Dölz entnimmt den ausgereichten Informationen zum Sachstand, dass die Stadt Leistungen durch Dritte in Anspruch nimmt. Hier wäre eine Übersicht der Aufgaben der einzelnen Dienstleister sehr hilfreich, bitte als Anlage zum Protokoll.

 

Im Ergebnis der umfassenden Diskussion stellt Frau Reimschüssel fest, dass die Digitalisierung der Schulen noch am Anfang steht. Die Schulleiter sind hier dringend auf Unterstützung angewiesen.

Das Thema ist auch weiterhin Bestandteil der Tagesordnung kommender Sitzungen.

 

Die Informationsvorlage wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.