Inhalt

Auszug - Aufstellungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 96 im beschleunigten Verfahren gemäß § 13b Baugesetzbuch (BauGB) - Wohnbebauung in der Weißenfelser Straße im Ortsteil Theißen - der Stadt Zeitz   

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 30.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz
VII/STR/65/0656/22 Aufstellungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 96 im beschleunigten Verfahren gemäß § 13b Baugesetzbuch (BauGB)
- Wohnbebauung in der Weißenfelser Straße im Ortsteil Theißen - der Stadt Zeitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:SG Stadtentwicklung
Federführend:Fachbereich Technisches Zeitz   

Herr Villiers erklärt, dass es ein vereinfachtes Verfahren für Wohnbebauungen gibt, welches trotz Flächennutzungsplan erfolgen kann. Dieser wird im Nachhinein korrigiert. Dieses ist jedoch zeitlich befristet, wodurch es verstärkt Anträge gibt. Der Bauantrag kann im beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Eine Umweltprüfung muss beim Bau trotzdem beachtet werden. Er erläutert kurz die Beschlussvorlagen für Top 7, 8, 9 und 10.

Herr Fuckner erkundigt sich, warum das Grundstück im Kurzen Weg nun als Baugrundstück verwendet wird, da von Herrn Meinecke gesagt wurde, dass das Grundstück für eine Bebauung aufgrund des Abwasserabflusses ungeeignet sei.

Herr Villiers erklärt, dass das Problem mit dem Abwasser weiterhin besteht. Vielleicht ist es zum damaligen Zeitpunkt für den Interessenten nicht finanzierbar gewesen. Jedoch besteht derzeit ein zunehmendes Interesse. Das Abwasser soll über eine Hebeanlage abgeleitet werden.

Her Ham weist drauf hin, dass in der Querstraße vorher eine Kiesgrube war und dies bei der Bebauung beachtet werden muss.

Abstimmungsergebnis zum Aufstellungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 96 im beschleunigten Verfahren gemäß § 13b Baugesetzbuch (BauGB) - Wohnbebauung in der Weißenfelser Straße im Ortsteil Theißen - der Stadt Zeitz (VII/STR/65/0656/22)

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:

9

davon anwesend:

8

Ja-Stimmen:

8

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

von der Abstimmung gemäß

§ 33 KVG LSA ausgeschlossen:

0