Inhalt

Vorlage - VI/STR/40/0103/14  

Betreff: Gedenktafeln für Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Museum
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Vorberatung
24.11.2014 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport geändert beschlossen   
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
11.12.2014 
Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses geändert beschlossen   
Stadtrat Zeitz Entscheidung
18.12.2014 
6. Sitzung des Stadtrates Zeitz geändert beschlossen  (VI/STR/40/0103/14)
Anlagen:
Anlage 1 Formular

„Für die Anbringung der Zeitzer Gedenktafel soll als einziges Kriterium der zu Ehrenden deren Leistungen für oder in Zeitz gelten. Politische Überzeugungen oder Alibifunktionen bleiben unberücksichtigt. Grundsätzlich sollen nur Personen bzw. Institutionen mit einer Gedenktafel bedacht werden, die auch von überregionaler Bedeutung sind. Neben Persönlichkeiten werden bei der Gedenktafel aber auch die Erinnerung bzw. das Gedenken an historische Stätten, Institutionen, Plätze und Gebäude berücksichtigt.“

 

1)     Zur Beantragung der Anbringung einer Gedenktafel in Zeitz ist das Formular entsprechend Anlage 1 zu verwenden.

 

2)     Jeder Antrag wird nach inhaltlicher Prüfung durch das Museum und das Stadtarchiv Zeitz dem Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport vorgelegt. Die Entscheidung zur Anbringung der Tafel trifft der Oberbürgermeister als Bauaufsichts- und Untere Denkmalschutzbehörde.

 

3)     Die Gedenktafeln werden nach folgendem Muster gefertigt:

Größe:                             40 cm x 60 cm

Material:                             Juramarmor

Schriftart:               Schrifttype Myriad Pro (Versalien für den Namen,                        laufender Text in Groß- und Kleinbuchstaben

 

4)     Der Antragsteller trägt die Kosten für Herstellung und Anbringung der Gedenktafel.

 


Begründung:

 

Nach mehrfacher Beratung im Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport erging der „Arbeitsauftrag an die Verwaltung, Verhandlungen mit dem Gestalter hinsichtlich eines einmaligen Pauschalpreises aufzunehmen.“

 

Die Verwaltung führte die Verhandlungen telefonisch. Der Grafiker lehnt diese Vorgehensweise ab, weil er so keinen gestalterischen Einfluss auf das Endergebnis hat.

 

Die Verwaltung schlägt folgende Handlungsweise vor:

 

1)     Zur Beantragung einer Gedenktafel wird das von der Verwaltung erarbeitete Formular (Anlage 1) genutzt.

 

2)     Nach inhaltlicher Prüfung durch das Museum und das Stadtarchiv Zeitz wird der Textvorschlag dem Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport  und/ oder Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

 

3)     Die Gedenktafeln werden nach folgendem Muster erstellt:

Größe:                            40 cm x 60 cm, Hochformat

Material:                            Juramarmor

Schriftart:              Schrifttype Myriad Pro (Versalien für den Namen, laufender Text in Groß- und Kleinbuchstaben

 

Die Anbringung der Gedenktafel erfolgt mittels Edelstahlschrauben mit Formknöpfen.

 

4)     Die Tafel wird nach diesen Vorgaben durch einen Handwerker realisiert, den der Antragsteller auswählt und bezahlt.

 

5)     Der Antragsteller trägt die Kosten für Herstellung und Anbringung der Gedenktafel in einer Höhe von derzeit ca. 500 € (zurzeit Herstellung ca. 350 €, Anbringung 150 €).

 

 


 


Anlage

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Formular (23 KB)