Inhalt

Dom St. Peter und Paul

Auf dem Gelände der Moritzburg befindet sich der Dom St. Peter und Paul, der zu den geschichtsträchtigsten Bauwerken unserer Region gehört und eng mit der Entwicklung der Stadt Zeitz verbunden ist.

Detailbeschreibung

Unweit einer Ansiedlung im heutigen Brühl entstand nach Überlieferung von Bischof Thietmar von Merseburg im 10. Jahrhundert eine Königsburg mit einer Kirche, welche mit Gründung des Bistums Zeitz (968) als Bischofskirche genutzt wurde. Nach der Verlegung des Bischofssitzes nach Naumburg im Jahre 1028 wurde mit dem Bau einer romanischen Basilika begonnen. Noch heute sind Teile dieser Stiftskirche erhalten. Die Krypta ist der älteste erhaltene christliche Sakralbau östlich der Saale und eine der ältesten Hallenkrypten in Deutschland. Dies findet Widerspiegelung als 56. Station an der Straße der Romanik.
Mit dem Beginn der Regentschaft von Herzog Moritz von Sachsen-Zeitz im Jahre 1657 wurde auf den Trümmern der im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Bischofsburg das Barockschloss Moritzburg errichtet. Die einstige Stiftskirche wurde bis zum Jahre 1664 barock umgestaltet.

Im Rahmen der Sommerkonzertreihe des Fördervereins Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V. bringen nationale wie internationale, bekannte wie aufstrebende MusikerInnen weltliche und geistliche sowie klassische bis populäre Musik zur Aufführung.

Führungen

Führungen von Gruppen (auch außerhalb der Öffnungszeiten) auf Voranmeldung.
Bei besonderen Veranstaltungen im Museum Schloss Moritzburg oder auf dem Schlosshof sind variable Öffnungszeiten möglich.

Preise

Die Besichtigung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Bei Konzerten gelten gesonderte Eintrittspreise.

Anreise

mit dem PKW: A 9 Abfahrt Weißenfels; A 4 Abfahrt Gera
B 2, B 91, B 180
mit der Bahn: von Leipzig, Gera

Adresse für Anreise: Schlossstraße, 06712 Zeitz

Parkplatz Stephanstraße: 220 Parkplätze, 2 Behinderten-Parkplätze, 5 Busparkplätze

Sonstige Ausstattung