Am 06. September & 30. Oktober - Die letzten Führungen der Saison im Schlosspark Moritzburg erleben
Der Schlosspark Moritzburg hat noch bis einschließlich 02. November geöffnet und auch wenn in den kommenden Wochen der Herbst so langsam Einzug hält, lädt der Park auch weiterhin zum Verweilen ein. Zudem kann man neben Weinfest und Herbstmarkt noch zwei Führungen im Schlosspark erleben.
„Von der Industriebrache zum Gartentraum“ - Schlossparkführung am 06. September 14 Uhr
Einst herzoglicher Lustgarten, nachfolgend bebaut mit einer Tuchmachermanufaktur und Färberei, später Gelände der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts und nun Teil der Gartenträume Sachsen-Anhalts - das Gelände rund um die Moritzburg hat sich in vielerlei Gestalt gezeigt. Während des geführten Rundgangs wird von dieser wechselvollen Geschichte anschaulich berichtet.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information Zeitz unter Tel. +49 3441 / 83-291 oder per Mail unter tourismus@stadt-zeitz.de erforderlich. Die Führung kostet inklusive Schlossparkeintritt 10,00 Euro pro Person, 6,50 Euro für Ermäßigte.
„Wenn es Nacht wird im Schlosspark Moritzburg leuchten die Taschenlampen wie funkende Sterne“ - Taschenlampenführung am 30. Oktober 18 Uhr
Genießen Sie den romantischen Abschluss der Gartensaison, indem Sie Bärbel, des Türmers Töchterlein auf ihrer amüsanten und schaurig schönen Tour in die entlegensten Orte des schlafenden Schlossparks folgen. Unter anderem geht es in die ehemalige Bierheilanstalt, einen Gewölbekeller der Kasematten in dem sich vom späten 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert die Großbürger von Zeitz trafen. Am Ende der Führung wird ein Heißgetränk gereicht.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information Zeitz unter Tel. +49 3441 / 83-291 oder per Mail unter tourismus@stadt-zeitz.de erforderlich. Die Führung kostet inklusive Schlossparkeintritt und Heißgetränk 13,00 Euro pro Person, 9,50 Euro für Ermäßigte. Bei der Führung handelt es sich nicht um eine Halloween-Führung.
Mit dieser Führung beendet das Team des Schlossparks das diesjährige Angebot der öffentlichen Schlossparkführungen. Natürlich können Interessierte noch für die letzten Tage der Schlossparksaison individuelle Führungen für Familienfeiern, Klassentreffen, Hochzeiten oder ähnliches buchen.
Quelle: Stadt Zeitz