Inhalt

Besuch aus Prescott - Stadtrat Eric Moore und seine Frau entdecken Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 13.05.2022

Noch am vergangenen Wochenende reise eine Zeitzer Delegation in die Partnerstadt Detmold, um hier am Partnerstädteaustausch und den Europatagen teilzunehmen. Eine Woche später wurden nun, Stadtrat Eric Moore und seine Frau Gayla aus Prescott (USA) im Zeitzer Rathaus durch Bürgermeisterin Kathrin Weber in Empfang genommen.

Auf ihrer ersten Europareise legten beide auch einen Stopp in der Partnerstadt Zeitz ein und tauschten sich mit Bürgermeisterin Kathrin Weber und Fachbereichsleiterin Sabine Langenberg über die Partnerschaft und das bisher in Zeitz gesehene aus. Bevor das Paar sich mit Vertretern des Zeitzer Partnerschaftskomitees wieder auf den Weg machte, um Schlosspark und Unterirdisches Zeitz zu besuchen, wurden noch ein paar Gastgeschenke ausgetauscht und das Paar bedankte sich für den herzlichen Empfang im Rathaus.

Es hat uns sehr gefreut, dass das Ehepaar Moore ihren Privatbesuch nutzte, um auch die Stadt Zeitz kennenzulernen. Ein großer Dank geht dabei vor allem an das Zeitzer Partnerschaftskomitee, welches die Organisation und Koordinierung des Programms übernahm und Eric sowie Gayla Moore den ganzen Tag begleitete,

so Bürgermeisterin Kathrin Weber.

Die Städtepartnerschaft mit Prescott ist die jüngste der fünf Zeitzer Städtebeziehungen und erfreut sich vor allem bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Prescott ist eine Universitätsstadt in Arizona, USA. Unweit der Stadt liegt der Prescott National Forest und darin der 2355 m hohe Mingus Mountain.

Auf Vorschlag des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Volkmar Kunze gründete sich am 13. Juni 2012 ein Partnerschaftskomitee mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Schulen und der Stadt Zeitz, um eine Städtepartnerschaft mit Prescott in die Wege zu leiten. Bereits vor Unterzeichnung des offiziellen Partnerschaftsvertrages fand 2013 der erste Schüleraustausch von zehn Zeitzer Jugendlichen und zwei Begleitpersonen nach Prescott statt. Nach weiteren Gesprächen mit dem Sister City Committee Prescott unterschrieben beide Städte am 12. Mai 2014 den Partnerschaftsvertrag.

Kurz darauf, im Juni 2014, folgte bereits der zweite Schüleraustausch, bei dem Teenager aus Prescott drei Wochen lang Zeitz besuchten. Seitdem findet dieser Austausch jährlich mit großem Erfolg statt.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 13.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz