Inhalt

Ehrenamtspreisträger des Jahres 2022 werden mit Eintrag ins Gästebuch der Stadt Zeitz geehrt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 11.04.2023

Ehrenamtliches Engagement ist allgegenwärtig und für alle ehrenamtlich Tätigen auch selbstverständlich.  So setzen sich rund 30 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein und engagieren sich in Rettungsdienst, Katastrophenschutz oder Feuerwehr und sind dabei Retterin oder Retter in der Not.

Andere übernehmen Aufgaben im Sportverein, begleiten Menschen die Hilfe suchen oder benötigen im Alltag, kümmern sich mit zahlreichen Angeboten um Kinder, Senioren oder Geflüchtete und leisten damit großartige Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen. Sie alle unterstützen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und bereichern das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Doch auch wenn Helferinnen und Helfer kein Lob oder Dank einfordern, sollten wir ihnen für ihren Einsatz danken. Eine Möglichkeit dabei ist der Ehrenamtspreis der Stadt Zeitz, welcher seit 2015 für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vergeben wird. Nichts eignet sich dafür besser, als der Jahresempfang des Oberbürgermeisters. Doch wie in den Jahren 2020 und 2021, konnte die Veranstaltung auch 2022 nicht stattfinden. Ins Wasser fiel die Würdigung dennoch nicht, denn wie bereits 2021 lud man die Ehrenamtspreisträger im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, ins Rathaus ein, um diese zu würdigen.

Kurz nach Beginn der Sitzung übernahm Oberbürgermeister Christian Thieme das Wort und sagte:

Ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement hat unseren Respekt und unsere höchste Anerkennung verdient und deshalb ist es mir eine Ehre, Ihnen liebe Preisträger für ihr Engagement zu danken.

Gemeinsam mit dem Ausschussvorsitzenden Wolfram Wendland übergab Oberbürgermeister Christian Thieme die kleinen Präsente an die Preisträger und begleitete diese beim Eintrag ins Gästebuch der Stadt Zeitz. In seiner Rede betonte er zudem nochmals:

Mit dem Eintrag ins Gästebuch der Stadt Zeitz wollen wir Menschen würdigen, die mit ihrem Wirken das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden. Menschen, die Zeit und Energie einsetzen, um andere Menschen zu unterstützen, ihnen zu helfen. Menschen wie Sie liebe Ehrenamtspreisträger. Ob in der unmittelbaren Nachbarschaft oder in der Gemeinde, ob im Verein, in vielfältigen privaten Initiativen, Stiftungen, Selbsthilfegruppen oder in den Rettungsdiensten: Das Ehrenamt hat viele Namen und viele Gesichter. Für diesen nicht immer einfachen und natürlich auch zeitintensiven Einsatz möchte ich Ihnen nicht nur persönlich danken, sondern Ihnen auch den Dank des Stadtrates, der Gremien, der Verwaltung und der Bürgerinnen und Bürger übermitteln.

Mit einem Eintrag ins Gästebuch geehrt wurden für das Jahr 2022:

Karl-Heinz Falz

Für alle noch immer nicht fassbar verstarb Karl-Hein Falz im vergangenen Jahr, der bis zuletzt unermüdlich für den Kreisseniorenbeirat als Stellvertreter und Seniorenbeiratsvorsitzender der Stadt Zeitz tätig war. Er setzte sich im gesamten Burgenlandkreis für die Belange älterer Bürger ein, war maßgeblich an der Erarbeitung der Richtlinie zur Auszeichnung „Seniorenfreundlicher Service“ beteiligt, war sachkundig in Fragen der Seniorenfreundlichen Gestaltung von Wohnungen und ließ bei seinen Anliegen im Hinblick auf unsere Seniorinnen und Senioren nicht locker, um Antworten zu bekommen und Entscheidungen voranzubringen.

Walter Janovsky

Walter Janovsky beschäftigt sich bereits seit 1968, also seit mehr als 50 Jahren, mit der Entwicklung des Kleingartenwesens. Bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben ist Walter Janovsky in Kayna als Lehrer tätig. Neben seinem Beruf sind die Gärten seine Berufung, ist im Regionalverband Gartenfreunde „Weiße Elster“ Zeitz und Umgebung e.V. Mitglied und wurde hier 1970 Schriftführer und Fachberater des Vereins in Kayna.

Im Jahr 1990 übernahm er den Vorsitz im Verein und ist dies auch heute, 33 Jahre später, noch immer. Zur Jahrtausendwende wurde er zudem Mitglied im Pomologenverein und ist seitdem an der Umgestaltung freier Gärten zu Sortengärten beteiligt. Im Jahr 2021 konnte der 28. Sortengarten fertiggestellt werden und mit seiner Unterstützung kaufte der Verein zusätzlich 400 Obstbäume für die Gärten. Durch diese Maßnahmen konnte der Parzellenleerstand von 34% auf 14% gesenkt werden und durch die Renaturierung bekamen Tier, Bäume und Pflanzen ein Stück Lebensraum zurück. Sein jahrzehntelang gesammeltes Wissen gibt er dabei stets an interessierte weiter, die noch immer darauf zurückgreifen um es bei anstehenden Projekten zu nutzen.

Peter Kiebler

Ohne ihn gäbe es die Ortswehr Aue-Aylsdorf nicht mehr, denn – und da sind sich seine Kameradinnen und Kameraden einig - er ist das Bindeglied zwischen Jung und Alt und weiß, wie man Interessenten für die Feuerwehr begeistert. Seit 1991 Mitglied der Ortswehr, übernahm er diese kurze Zeit später und leitete sie mit kurzer Unterbrechung 24 Jahre lang. Dabei setzte er auf seine Instinkte und seine Erfahrungen und löste Probleme eigenständig und ohne große Aufregung.

Neben den Einsätzen, welche nach 30 Jahren im vierstelligen Bereich liegen, organisierte er Feste, knüpfte Kontakte und sorgte dafür, dass seine Wehr gut ausgerüstet und die Kameradinnen und Kameraden gut ausgebildet sind. Im Jahr 2021 gab er die Leitung ab, was aber nicht heißt, dass er sich vollkommen zurückgezogen hat. Immer wieder vor Ort, greifen neue Wehrleitung und die Mitglieder der Wehr noch immer auf sein Wissen und seine Erfahrungen zurück.

Peter Roßmann

Großes Engagement in den Wehren zeigt auch Peter Roßmann, der 1973 in die Freiwillige Feuerwehr Zeitz eintrat. Hier ist er Jahrzehntelang aktiv tätig, zieht aber 2005 nach Würchwitz und gibt seine Funktion und Aufgaben in Zeitz ab. In Würchwitz wird man schnell auf ihn aufmerksam, denn durch sein Wirken in der Zeitzer Feuerwehr und seine Arbeit in den Leitstellen Zeitz und Naumburg, weiß man was Peter Roßmann bisher bereits alles bewirkt hat. So ist es kein Wunder, dass er der Ortswehr 2006 beitritt, hier seine Erfahrungen aus Leitstelle und Feuerwehr einbringt, als ausgebildeter Koch auch benachbarte oder befreundete Feuerwehren zu Festen an der Feldküche unterstützt und die 70./ 75. und 80. Jahrfeier der OW Würchwitz mit einer Ausstellung seiner persönlichen Sammlung historischer Zeugnisse der Feuerwehrgeschichte bereichert.

Sein professionelles, umsichtiges und kameradschaftliches Auftreten führt zudem dazu, dass er 2009 zum Ortswehrleiter gewählt wird und sich an der Problemlösung zur Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Wehren beteiligt. Auch sonst gilt Peter Roßmann in seiner 12-jährigen Amtszeit als Problemlöser, weshalb man auch ihm nachsagt, dass es seinem Engagement und Herzblut zu verdanken ist, dass Würchwitz auch heute noch eine aktive Ortswehr besitzt.

Michael Schaller

Er wurde 2008 kommissarisch zum Wehrleiter berufen, stürzte sich prompt in die notwendigen Lehrgänge und leitete die Ortswehr Geußnitz bis ins Jahr 2021 allein und meisterte diesen Part mit Bravour. Einen Vertrauensvorschuss gab es damals nicht, aber diesen erarbeitete sich Michael Schaller zum Beispiel mit der Umsetzung zur Errichtung des neuen Gerätehauses.

Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen ihn bei diesem und anderen Vorhaben, denn alle wussten, dass sein Wort Gewicht hat er seine Entscheidungen immer im Sinne der Ortswehr traf. Dabei steckte er seien Zeit nicht nur in die Belange der Ortswehr, sondern brachte sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auch in anderen Bereichen des Ortes ein.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 11.04.2023 
Quelle: Stadt Zeitz