Inhalt

Großes Kino für den Zeitzer Bahnhof - Bahnhofsgebäude nach Sanierung mit großem Fest wiedereröffnet

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 06.05.2023

Das der Bahnhof den Zeitzerinnen und Zeitzern am Herzen liegt ist kein Geheimnis und so war es nicht verwunderlich, dass nicht nur Bahnfreunde sich auf die Fertigstellung und angekündigte Eröffnung mit Bahnhofsfest freuten. Doch die Erwartungen wurden übertroffen, denn dem Aufruf zur Feier folgten am Samstag, den 6. Mai mehr als tausend Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte aus der Region.

Oberbürgermeister Christian Thieme, Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und der Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, eröffneten den Bahnhof an diesem Tag im Rahmen des von der NASA und der Stadt Zeitz organisierten Bahnhofsfestes nach der 5jährigen Sanierung, feierlich. Hierbei kamen große und kleine Besucher voll auf ihre Kosten, denn mit SAW-Showtruck, Livemusik und einem bunten und großen Kinderprogramm hatte das Fest, neben dem offiziellen Teil, für jeden etwas zu bieten.

Das Hochwasser im Jahr 2013 spielte der Stadt und dem Bahnhof übel mit. Es stand fest, dass das Gelände als Tor zur Stadt Zeitz saniert werden muss. Zwei Jahre später kaufte die Stadt Zeitz das Gebäude von der Deutschen Bahn AG und begann 2017 mit der Sanierungsplanung. Dank des Hochwasserfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie des Schnittstellenprogramms der NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH), konnte die Sanierung in mehreren Teilabschnitten beginnen. Mit der Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes konnte nun ein weiterer Teil der Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten auf dem Areal abgeschlossen werden. Das ist ein großartiger Erfolg und Grund genug, diesen zu feiern,

erklärt Oberbürgermeister Christian Thieme.

Aber auch alle Bahn- und Zugfreunde sowie alle Interessenten die mehr zur Sanierung des Bahnhofes erfahren wollen, kamen an diesem Tag auf ihre Kosten. Dazu gehörten Bahnhofsführungen um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr sowie Infostände von NASA und MDV die unter anderem über weitere Bahnprojekte in Mitteldeutschland informierten und mit Spiel und Spaß viele Kinderaugen zum Leuchten brachten. Auch die Deutsche und die Erfurter Bahn ließen es sich nicht nehmen, alle Gäste zu Projekten und Fahrplänen zu beraten und über die zahlreichen Reisemöglichkeiten zu informieren. Ebenso stellten sich das Projektbüro „Stadt der Zukunft Zeitz“ und die Stabsstelle Burgenlandkreis vor. Zudem wartete die Erfurter Bahn mit einem Fahrsimulator auf und bot Führerstandsfahrten an. Der Modellbahnclub Zeitz zeigte zudem seine verschiedenen Modellanlagen und Bahnhofsmodelle und zog den ein oder anderen dabei gleich in seinen Bann.

Auch Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt zeigte sich begeistert:

Freiheit bedeutet, dass jeder auch frei das Verkehrsmittel wählen kann, mit dem er mobil sein will. Je attraktiver ein Bahnhof und sein Umfeld sind, desto attraktiver wird der ÖPNV. Daher ist es uns wichtig, dass wir an das REVITA-Programm zur Revitalisierung von Bahnhöfen gewisse Bedingungen knüpfen, um sicherzustellen, dass die Angebote im Bahnhofsgebäude immer im Sinne des Fahrgastes sind. Hier ist hervorzuheben, dass durch das Engagement der Stadt Zeitz und des Burgenlandkreises die Stabsstelle Kohlerevier des Landkreises in das Bahnhofsgebäude eingezogen ist. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Menschen in der Region nach dem Kohleausstieg.

Bereits Ende 2022 konnten Busbahnhof, Bahnhofsvorplatz sowie Baenschstraße nach der Sanierung wieder freigegeben und feierlich eröffnet werden. Doch der Sanierungsmarathon am Ufer der Weißen Elster war damit noch nicht beendet, denn gleichzeitig liefen die Arbeiten am 4. Bauabschnitt des Bahnhofsgebäudes weiter. Seit Mitte 2022 werden hier Ostzugang und Bistrobereich instandgesetzt und neu gestaltet. Noch sind die Bauarbeiten nicht abgeschlossen, doch wie Jörg Meinecke, Sachgebietsleiter im Bereich Gebäude- und Flächenmanagement sowie Hochbau, mitteilt, neigen sich auch diese dem Ende zu. Als Eigentümer sanierte die Stadt das gesamte Objekt zur gleichzeitigen Aufwertung und Umnutzung des Bahnhofsareals. Inklusive eines Eigenanteils der Stadt in Höhe von ca. 700.000 Euro, wurden somit bisher rund 10 Millionen Euro in das historische Empfangsgebäude investiert. Davon stammen circa 7,4 Millionen aus Mitteln zur Hochwasserbeseitigung, 1,6 Millionen aus dem REVITA-Programm des Landes und weitere Gelder aus begleitenden Förderprogrammen.

Mit der Sanierung von Busbahnhof, Bahnhofsvorplatz, Baenschstraße und Bahnhofsgebäude wurde ein großartiges und langwieriges Projekt umgesetzt, wofür ich allen Beteiligten, allen voran meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken möchte. Jedoch sind wir damit noch nicht am Ende angekommen, denn die Deutsche Bahn muss jetzt noch Unterführung und Gleisbereiche sanieren. Im gleichen Zeitraum sollte der Streckenausbau beginnen, so dass wir, wie im Strukturwandelgesetz festgehalten, im Jahr 2035 auch einen S-Bahn-Anschluss haben,

so Oberbürgermeister Christian Thieme bei der Bahnhofseröffnung.

Die Deutsche Bahn teilte dazu mit: „Der Umbau der Verkehrsstation Zeitz steht im unmittelbaren und zeitlichen Zusammenhang mit den Maßnahmen der DB Netz AG und somit mit dem Ausbauvorhaben Leipzig-Zeitz-Gera. Derzeit sind mit dem bedarfsgerechten Umbau der vorhandenen 4 Bahnsteigkanten, dem Neubau der Personenunterführung mit Aufzügen, des Wetterschutzes, der Bahnsteigausstattung, des Wegeleitsystems, der Fahrgastinformationsanlage, der Umsetzung der weitreichenden Barrierefreiheit und dem Rückbau der nicht mehr benötigten Anlagen zahlreiche Maßnahmen für den Umbau der Verkehrsstation Zeitz seitens DB Station & Service vorgesehen. Für den Rückbau hat DB Station & Services den Zeitraum 2029/2030 geplant“.

Auch auf der Strecke Zeitz – Weißenfels sind Bauarbeiten geplant. So sollen durch DB Station & Services die Verkehrsstationen Weißenfels West, Langendorf, Prittitz, Teuchern, Deuben, Luckenau und Theißen modernisiert werden. Speziell in Theißen ist der Bau von zwei neuen Außenbahnsteigen geplant. In diesem Zusammenhang wird eine stufenfreie Anbindung geschaffen. Beleuchtung, Wegeleitsystem sowie Ausstattung und Wetterschutz werden ebenfalls erneuert.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 06.05.2023 
Quelle: Stadt Zeitz