Inhalt

Oberbürgermeister Christian Thieme übernimmt Vorsitz im Pakt für Arbeit

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 26.09.2022

Bereits am 07. September 2022 kam der Vorstand des „Pakt für Arbeit“ in seiner Sitzung zusammen, um über die Auslobung des Existenzgründerpreises „Zeitzer Michael“, welcher im Jahr 2023 bereits zum 25. Mal verliehen wird, zu sprechen. Die Voraussetzungen wurden festgelegt und somit konnte man gleichzeitig den Startschuss für die Bewerbung zum Zeitzer Michael geben.

Turnusgemäß fand zudem die Wahl des Vorstandes statt. Der bisherige Vorstand des Paktes,  Alexander Lengstorff Wendelken, übergab dabei den Staffelstab an Oberbürgermeister Christian Thieme, der zum neunen Vorsitzenden des „Pakt für Arbeit“ gewählt wurde.

Der Pakt für Arbeit ist in seiner Zusammensetzung und seinem Selbstverständnis einzigartig in den vom Strukturwandel betroffenen Revieren. Die Stärke liegt in der konstruktiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Gewerkschaften, der Wirtschaft und Verwaltung. Es hat mir Spaß gemacht und ich bin auch ein wenig stolz darauf, ein Teil des Paktes gewesen zu sein. Auf dem weiteren Weg zum Kompetenzrevier wünsche ich der Region viel Erfolg und Umsetzungsstärke,

erklärt  Alexander Lengstorff Wendelken, nach Übergabe des Vorsitzes an Christian Thieme der hinzufügt:

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen im Vorstand und danke Herrn Lengstorff Wendelken für sein Wirken im Pakt für Arbeit. Vor dem Hintergrund der aktuellen demografischen Entwicklung stand man damals bei der Gründung vor dem Problem, dass durch den Wegfall von tausenden Arbeitsplätzen plötzlich viele Zeitzerinnen und Zeitzer ohne Arbeit dastanden. Jetzt werden Fachkräfte Mangelware und deshalb ist der Pakt weiterhin notwendig, denn vereint in einem Bündnis regionaler Arbeitsmarktakteure wollen wir aktiv zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Zeitz beitragen. Dazu gehört, dass wir durch den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, mit Aus- und Weiterbildungsangeboten und der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Sicherheit und Zuzug zukünftiger Fachkräfte sorgen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 26.09.2022 
Quelle: Stadt Zeitz