Inhalt

Pirkau

Detailbeschreibung

Einwohnerzahl: 65
Fläche: 821 ha

Gleich zwei Ranglistenplätze kann die Gemeinde Pirkau für sich beanspruchen „die kleinste Ortschaft im Burgenlandkreis“ und „die zweitkleinste in Sachsen-Anhalt, die einen ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und einen Ortschaftsrat“ hat. Das kleine beschauliche Dörfchen zählt gerade einmal vierzehn Häuser und eine Straße. Jedoch ist die Dichte an Unternehmen dafür um so größer, gleich vier Unternehmen weist die Gemeinde auf.

Seit Juli 2009 ist Pirkau eine der acht Ortschaften der Stadt Zeitz.

Nur wenige Kilometer von Pirkau entfernt liegt der Erholungspark „Mondsee", welcher auf den Abraumkippflächen des ehemaligen Braunkohletagebaus „Pirkau" geschaffen wurde. Heute dient diese Fläche als Naherholungsort mit See, Grill- und Campingmöglichkeiten sowie Raum für sportliche Aktivitäten.