Inhalt

Würchwitz

Würchwitz wurde im Jahr 1147 erstmals in einer Urkunde des Bischofs Udo I. zu Naumburg als „wirwicz“ erwähnt. Am 1. Juli 2009 erfolgte die Eingemeindung als Ortsteil der Stadt Zeitz. Zur Ortschaft zählen die Ortsteile Würchwitz, Bockwitz, Lobas, Loitsch, Suxdorf und Stockhausen.

Detailbeschreibung

Einwohnerzahl: 485
Fläche: 1.417 ha

Die schöne Turmwindmühle in Suxdorf steht unter Denkmalschutz und gehört zu einem Mühlengehöft, welches sich in Privatbesitz befindet. Die Mühlentechnik wird stückweise seit 1990 rekonstruiert. Vom Mühlengehöft sind noch das Wohnhaus und das südliche Wirtschaftsgebäude erhalten. Das Wirtschaftsgebäude besteht aus Bruchsteinmauerwerk mit Mansarddach und wurde um 1800 erbaut. Das Wohnhaus besteht auch Bruchstein und Fachwerk im Heimatstil der 1930er Jahre.

Von einst 31 Schnaudermühlen ist die Blumenmühle in Würchwitz die letzte Wassermühle, die noch ein originales Mühlrad besitzt. Sie lädt zum Verweilen und Picknicken auf der Wiese ein. In einer Urkunde aus dem Jahr 1519 wird Götz von Ende (Ritter zu Kayna) als Besitzer der Mühle von Blumenau bei Lobas benannt.

Sucht man in Lobas einen historischen Ort mit zauberhafter Wirkung, so findet man die Lobaser Märchenlöcher. Viele Jahrhunderte war dieser Ort eine Pilgerstätte. Dem Wasser sagt man heilende und schützende Wirkung nach. Es soll Gicht lindern, die Fruchtbarkeit bei Frauen fördern sowie Schutz vor Feuer, Blitz und Pest geben.

Bei einem Spaziergang durch Würchwitz kann man das Rittergut besichtigen. Dieses wurde im 16. Jahrhundert sowohl mit Stilelementen der Renaissance als auch des Barock erbaut.

Der Gutsbesitzer und Landwirtschaftsreformer Johann Christian Schubart, Edler von Kleefeld (1734- 1787), besaß im 18. Jhd. das Rittergut.
Im Juni findet jährlich, in Erinnerung an den Würchwitzer Schubart das Würchwitzer Kleefest statt. Ihm zu Ehren erinnert ein Denkmal in Würchwitz.

Auf der Suche nach kulinarischen Spezialitäten ist ein Besuch im Milbenkäsemuseum ein Muss.

Entlang der Weinroute „Weiße Elster“ erlebt man ein besonderes Highlight im Wein- & Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz. Mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein werden Sie mit dem Genuss der edlen Tropfen verwöhnt.

Impressionen Würchwitz

Vereine

  1. Pferdesportverein Würchwitz e.V.

    Ansprechpartner: Bernd Himmel

    Ringweg 1
    OT Wildenborn
    06712 Zeitz

  2. SV "Einigkeit" Würchwitz e.V.

    Kegeln

    Ansprechpartner: Claus Wähler

    Johann-Christian-Schubart-Straße 9
    OT Würchwitz
    06712 Zeitz