Inhalt

Gemeinsam für ein sauberes Zeitz - Aufruf zum Frühjahrsputz am Samstag, den 13. April ab 9 Uhr

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 19.03.2024

Das Frühjahr rückt näher und somit wird es Zeit den Winter aus den eigenen vier Wänden zu kehren, auszumisten und zu putzen. Doch nicht nur Haus und Hof benötigen jetzt eine Reinigung, denn auch in unseren Städten und Ortschaften wurde Unrat oftmals nicht etwa in den dafür vorgesehenen Tonnen oder den Wertstoffhöfen entsorgt, sondern vielmehr einfach fallen gelassen oder im schlimmsten Fall, einfach in der Natur entsorgt.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie die Verwaltungen setzen zwar im Alltag alles daran, dass unsere Stadt und unsere Ortschaften auch weiterhin attraktiv und sauber bleibt, aber gerade die Wintermonate sorgen dafür, dass sich Unrat unentdeckt ansammelt und erst jetzt wieder zum Vorschein kommt. Dieser muss vor Beginn der Open-Air-Saison jedoch weg und deshalb ruft die Stadt Zeitz am Samstag, den 13. April wieder alle Privatpersonen, Schulen, Vereine, Unternehmen und sonstige Institutionen zum traditionellen Frühjahrsputz auf.

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sauberes Zeitz“, treffen sich alle Mitwirkenden an diesem Tag um 9 Uhr vor dem Rathaus der Stadt und gerne auch an verschiedenen anderen Orten sowie in den Ortschaften. Hier werden die Gruppen eingeteilt, es werden Müllsäcke und weiteres benötigtes Material herausgegeben und gemeinsam wird abgesprochen, welche Gruppe welchen Bereich der Stadt oder Ortschaften putzt.

Koordiniert wird der Frühjahrsputz auch in diesem Jahr vom Team des Sachgebietes Ordnung und Sicherheit der Stadt Zeitz.

Wir freuen uns über jeden der die Aktion unterstützt und aktiv an unserem Frühjahrsputz teilnimmt. Am Treffpunkt geben wir Hilfsmittel wie Handschuhe, Müllsäcke und Müllgreifer aus und legen fest, welche Personen und Gruppen an welchen Orten die Frühjahrsputztour durchführen wollen,

erklärt Jens Staate, der Leiter des Sachgebietes.

In der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr soll dann jeglicher Unrat, welcher sich in den letzten Monaten auf den Straßen und Gehwegen sowie in den Parks und Grünanlagen angesammelt hat, beseitigt werden. Bereits bei Ausgabe der Hilfsmittel klärt das Team mit den Helferinnen und Helfern ab, wo diese die gefüllten Müllsäcke abstellen sollen, so dass die Mitarbeiter des SSBZ diese einsammeln können. Bei Rückgabe der Hilfsmittel und somit nach getaner Arbeit, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rathaus auch noch stärken, denn die Stadt hält ab ca. 11.30 Uhr einen kleinen Imbiss für die Helferinnen und Helfer bereit.

Wer am Samstagvormittag keine Möglichkeit der Teilnahme sieht, aber den Frühjahrsputz der Stadt Zeitz dennoch aktiv unterstützen möchte, kann sich mit Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de, in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann besprochen, wie der eigens organisierte und von Seiten der Stadt unterstütze Frühjahrsputz ablaufen kann, um Müllsäcke herauszugeben und zu vereinbaren wo diese gefüllt abgeholt werden.

Wir legen hierbei keinen Wert darauf, dass die Aktion ausschließlich am besagten Samstag durchgeführt werden muss. Wer an diesem Tag keine Zeit findet, aber gern etwas für die Sauberkeit tun möchte, bekommt von uns ebenfalls Unterstützung. Wichtig ist nur, dass Sie sich bei uns melden und wir alles weitere gemeinsam absprechen können,

so Staate weiter.

Der Frühjahrsputz ist aber nicht auf die Kernstadt beschränkt. Auch die Ortschaften sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Wie auch im Stadtgebiet können sich, egal ob Einzelperson oder Gruppe, bei Jens Staate melden, der nach Absprache auch hier dafür sorgen wird, dass die Müllsammler mit Müllsäcken und Hilfsmitteln ausgestattet werden und der gesammelte Unrat eingesammelt wird.

Immer wieder wird Müll und Unrat in der Natur entsorgt. Nicht nur das unachtsame Wegwerfen von Müll stellt ein Problem dar, sondern auch die illegalen Ablagerungen. Dies schädigt unseren Lebensraum dauerhaft und dem wollen wir mit einem erneuten Arbeitseinsatz entgegenwirken. Unsere Bürgerinnen und Bürger setzen sich aber nicht nur bei unseren Putzaktionen für ein sauberes Zeitz ein. Das ganze Jahr über engagiert man sich und räumt auf. Deshalb freuen wir uns, dass die Menschen ein großes Interesse an der Aktion haben und so zu einem sauberen Stadtbild und mehr Lebensqualität für alle beitragen. Im vergangenen Jahr haben sich dutzende Personen an unseren Aktionen beteiligt und ich hoffe, dass alle wieder mit dabei sind und bestenfalls noch zwei oder drei Freiwillige mitbringen,

so Oberbürgermeister Christian Thieme, der auf die tatkräftige Unterstützung der Zeitzerinnen und Zeitzer setzt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 19.03.2024 
Quelle: Stadt Zeitz