Inhalt

Der Ökogarten

Station 14

Auf dem Gelände des heutigen Ökogartens befand sich im 19.Jahrhundert ein Sandsteinbruch, welcher ca. 1910 aufgegeben wurde. Ein Teil des Geländes, die so genannte Schutthalde / Kippe, wurde damals als Kirsch- / Obstplantage renaturiert.

Die Steinbruchkante blieb offen. Diese wurde zu DDR-Zeiten als kommunale Müllhalde genutzt. Nach der politischen Wende wurde die Müllhalde beräumt und 1994 begann dann die Renaturierung, in dem der Öko-Garten im Rahmen eines Arbeitslosenselbsthilfe Projektes angelegt wurde. Die Sage von den Lobaser Märchenlöchern inspirierte Andrea Prescher ein Theaterstück zu schreiben. Diese wurde von der Kaynaer Kinder- und Jugendtheatergruppe „Die Laienspieler“ unter ihrer Leitung eingeübt.

Am 21. Juni 2008 fand dann im Geußnitzer Ökogarten anlässlich des Teichfestes die Premiere dieses Theaterstückes statt. Es wurde in den folgenden Monaten noch mehrfach erfolgreich aufgeführt.