Inhalt

112 Wir sind dabei - Blümchengruppe der KiTa Regenbogen auf den Spuren der Feuerwehr

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 01.06.2022

Kristin Seyfarth absolviert in der KiTa Regenbogen ihr Berufspraktikum zur staatlich anerkannten Erzieherin. Im Rahmen der Ausbildung und als angehende Erzieherin möchte Sie den Kindern bestimmte Themen spielerisch näher bringen, plant, organisiert und führt deshalb Projekte durch, bei denen die Kinder praktische Erfahrungen sammeln können und natürlich viel Spaß beim Erleben haben.

Mit der Blümchengruppe der integrativen Kindertagesstätte Regenbogen führte Sie jetzt ein Projekt unter dem Thema „112- Wir sind dabei. Auf den Spuren der Feuerwehr wachsen wir Blümchen zu einem starken Team zusammen, erfahren was echte Freunde sind und sind gemeinsam unschlagbar“, durch.

Während des Projektes konnten die Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren binnen vier Wochen vom 19.04.2022 – 13.05.2022 zahlreiche Aktivitäten und Angebote rund um die Feuerwehr erleben, entdecken und erforschen. Als Höhepunkt erfolgte der Besuch auf der Feuerwache in Zeitz, wo verschiedene Übungen durchgeführt und auch eine Besichtigung der Fahrzeuge und Feuerwache stattfand. Ein Highlight dieses Besuchs war das Löschen eines brennenden Hauses, natürlich kein echtes Feuer! Dennoch hatten die Kinder große Freude mit dem Wasserschlauch auf das Haus zu zielen, während die anderen Kinder zusammen die Pumpe bedienten, denn gemeinsam geht alles leichter.

Durch Kristin Seyfarths Tätigkeit als Jugendwartin bereitete es ihr große Freude die kleinen Mädchen und Jungen herumzuführen, um ihnen dabei  alles Wissenswerte über die Feuerwehr zu vermitteln. Die Kinder bestaunten sie in ihrer Uniform und durften sogar auf ihrem Platz im Feuerwehrauto Probesitzen.

Innerhalb des Projektes konnten die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und diese spielerisch lösen. Der Feuerwehrdrache Grisu begleitete die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen die gesamte Zeit und überreichte ihnen am Ende Medaillen und eine Urkunden, denn alle Kinder hatten ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden. Die Blümchengruppe wurde so zum unschlagbaren (Feuerwehr)Team!

Autor: Lars Werner / Kristin Seyfarth, 01.06.2022 
Quelle: Stadt Zeitz