Inhalt

3 Klassen mit insgesamt 50 Schülern - Schulbeginn für ukrainische Kinder und Jugendliche in 3 Schulen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 17.05.2022

Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine sind mehrere Millionen Menschen auf der Flucht und suchen Schutz in den Ländern Europas. Diesen finden sie auch in Deutschland und so sind seit Februar über 700.000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland, in den Burgenlandkreis und auch nach Zeitz gekommen. Sind Unterkunft, Anmeldung und Grundsicherung erst einmal geklärt, wollen die Menschen schnell wieder in den Alltag zurück. Dazu gehört für die einen auf Jobsuche zu gehen und für die anderen, zumeist die Kinder und Jugendlichen, wieder die Schule zu besuchen.

Ein Kraftakt,

weiß Cornelia Müller, vom Fachbereich Soziales Zeitz, zu berichten und fügt hinzu:

Mit Unterstützung und in guter Zusammenarbeit mit dem Landesschulamt und einigen freiwilligen Helfern, schafften wir es in kurzer Zeit, dass jetzt 50 Kinder in 3 Klassen an der Sekundarschule am Schwanenteich, in der Grundschule Stadtmitte sowie in der Sekundarschule III unterrichtet werden können.

So mussten die Eltern informiert, die Gesundheitsuntersuchung durchgeführt und nachgewiesen werden und Lehrer sowie Klassenräume organisiert werden.

Seit Februar ist Cornelia Müller sozusagen im Dauereinsatz. Als Ansprechpartner der Stadt Zeitz hat sie bei der Ankunft und der Integration der ankommenden Ukrainer alle Hände voll zu tun. Unterstützt wird sie dabei von Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen freiwilligen Helfern, die ebenfalls seit Monaten ununterbrochen im Einsatz sind. Doch bei allem Stress vergisst niemand wofür man sich mit großem Engagement stark macht und spätestens wenn sich die Ankommenden mit einem Lächeln bedanken, vergessen die Haupt- und Ehrenamtlichen den Stress und machen weiter.

Auch wenn sich die Kinder und Jugendlichen an ihren ersten Schultagen am 16. und 17. Mai verständlicherweise noch etwas schüchtern und zurückhaltend geben, freut man sich dennoch auf den geregelten Schulbetrieb. Auch die Eltern, welche zu Beginn noch mit dabei sind um offene Fragen zu klären, sind beruhigt, dass sich die Kinder mit dem Kennenlernen sowie dem Lernen ablenken können und ein Stück ihres Alltags zurückbekommen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 17.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz