Inhalt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - Neue Folge »Reportagen aus der Städtebauförderung« veröffentlicht

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 26.01.2023

Bereits im September 2022 gewann Zeitz den 1. Platz beim bundesweiten Fotowettbewerb „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“ und damit die Aufmerksamkeit der Bundesregierung sowie den Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ drehte.

Anfang November war das 2köpfige Team in Zeitz unterwegs. Begleitetet wurde Oberbürgermeister Christian Thieme an die Erfolgsorte der Revitalisierung und zeigte dort spannende Projekte der Zeitzer Städtebauförderung: die Innenstadt und den Neumarkt, die ZeKiWa, die zukünftig zu einem Quartier ganz im Sinne des Neuen Europäischen Bauhauses entwickelt wird, mutige Privatinvestoren, die sich der Sanierung von Verfall und Leerstand annahmen, die Klinkerhallen, in denen ein neuer Ort für Sport, Kultur und Gesellschaft entstanden ist und das Franziskanerkloster, das zukünftig der Evangelische Grundschule ein Zuhause bietet.

Wir haben den Fotowettbewerb gewonnen, weil sehr viele Zeitzerinnen und Zeitzer sowie Unterstützer für uns abgestimmt haben,

so Oberbürgermeister Christian Thieme und fügt hinzu:

Wir haben sozusagen den Publikumspreis ergattert. Das ist wesentlich größeren Städten in ganz Deutschland offensichtlich nicht gelungen. Wir haben es gemeinsam geschafft, für Zeitz überregional zu werben und an Bekanntheit zu gewinnen, auch auf Bundesebene. Das ist etwas Besonderes und keineswegs alltäglich.

Bei der Städtebauförderung können Kommunen und Privatpersonen Fördergelder beantragen, um Wohn- und Lebensräume nachhaltig attraktiver zu gestalten. In Zeitz wurden seit 1990 über 140 Millionen Euro investiert und allein diese Summe hat dazu geführt, dass in Zeitz mit Hilfe der Förderung zahlreiche Gebäude und Lebensbereiche saniert werden konnten. Die grüne Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster will die Chance auch weiterhin nutzen, ihre Zukunft noch attraktiver, lebens- und liebenswerter zu gestalten. Die dank der Städtebauförderung ermöglichten Projekte unterstützen diesen Prozess entscheidend.

Der Film über die Entwicklungen in der Stadt Zeitz wurde jetzt fertiggestellt und der Stadt zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Wer also mehr über Städtebauförderung und die Sanierung hin zur grünen Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster erfahren möchte, sollte sich den Film anschauen, teilen und weiterempfehlen.

© Stadt Zeitz/Lars Werner

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 26.01.2023 
Quelle: Stadt Zeitz