Inhalt

Das Warten hat ein Ende - Kinder der Grundschule Bergsiedlung weihen neues Außenspielgerät ein

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 15.11.2023

Im vergangenen Jahr musste das vielseitig nutzbare, aber in die Jahre gekommene Außenspielgerät in der Grundschule Bergsiedlung abgebaut werden. Die Kinder konnten die Freifläche zwar weiterhin nutzen, aber dennoch fehlte allen die Möglichkeit zum Rutschen, klettern oder schaukeln.

Im Sachgebiet Bildung, Jugend und Sport der Stadt Zeitz war man sich schnell einig, dass ein neues Spielgerät angeschafft werden muss. Neben Mitteln in Höhe von 12.000,00 Euro aus dem diesjährigen Haushalt der Stadt Zeitz, brachte der Zuckerwatteverkauf der Stadt Zeitz, im Rahmen des Zuckerfestes 2022, noch einen Erlös in Höhe 1258,00 Euro ein. Die Gesamtsumme wurde jetzt für die Neubeschaffung genutzt, so dass das Projekt auch noch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte.

Unternehmer André Hammann bekam mit seiner Firma Spielehäuser Taucha den Zuschlag und begann nach Auftragseingang auch gleich mit der Umsetzung.

Nachdem feststand wie das neue multifunktionelle Spielgerät aussehen soll, begannen wir mit dem Bau, was etwas mehr als eine Woche Zeit in Anspruch nahm. Für den Zusammenbau vor Ort und das Aufstellen waren noch einmal 2 ½ Tage notwendig. Jetzt sind wir fertig und freuen uns, dass wir das Außenspielgerät heute nach Abnahme an die Kinder übergeben können,

so Hammann bei der Übergabe.

Im Zuge des Spielgeräteneubaus wurde vom Gebäude- und Flächenmanagement der Stadt Zeitz auch gleich die notwendige Erneuerung des Fallschutzes beauftragt, welche von der Firma Fischer mit Austausch und Neuverfüllung umgesetzt wurde.

Die Kinder der Grundschule warteten bei der Abnahme bereits ungeduldig und ließen sich nach der Freigabe nicht lange bitten und nutzen die Pause, um das neue multifunktionale Spielgerät zu testen.

Wir sind begeistert vom neuen Spielgerät und natürlich auch von der schnellen Umsetzung. Für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es nun wieder die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß den Kopf vom Unterricht freizubekommen. Wir danken allen, die das möglich gemacht haben,

so Schulleiterin Katharina Wagner.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 15.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz