Inhalt

Die ersten Anzeichen zur bevorstehenden Weihnachtszeit - 12 Meter hohe Fichte schmückt den Altmarkt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 14.11.2023

Gemeinsam mit Max Knöchel, dem Inhaber der Spedition Schneider, sind die Mitarbeiter des Stadtreinigungs- und Servicebetriebes der Stadt Zeitz (SSBZ) bereits seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen, um die Weihnachtsbäume der Stadt Zeitz abzuholen und aufzustellen. Der größte Baum, eine 30 Jahre alte und 12 Meter hohe Fichte mit einem Gewicht von rund 1 Tonne (990 kg), wurde als erstes auf den Schwerlasttransporter geladen und zum Altmarkt transportiert. Der von einem Privatgrundstück in Theißen stammende Baum, schmückt jetzt in seiner vollen Pracht den Altmarkt. Noch in dieser Woche wird die Lichterkette am Baum angebracht, so dass der Zeitzer Weihnachtsbaum auch nach Einbruch der Dunkelheit in vollem Glanz erstrahlt und egal ob bei groß oder klein, leuchtende Augen und ein lächeln hervorzaubert.

Doch nicht nur der Altmarkt, auf welchem am 6. Dezember der Zeitzer Adventsmarkt eröffnet, wird mit einem Baum geschmückt. Auch auf dem Rossmarkt wurden die Helfer tätig und stellten hier eine 7 Meter hohe Blaufichte auf. Der letzte Weg führte dann nach Kayna, denn hier wurde eine 6 Meter hohe Korea Tanne aufgestellt, welche ab sofort den Markt schmückt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 14.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz