Inhalt

Ganz Nonnewitz gratuliert zu 100 Jahren Grundschule im Ort

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 19.09.2023

Am vergangenen Samstag feierte die Grundschule Nonnewitz ihren 100. Geburtstag. Das besondere Jubiläum feierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Erzieherinnen aber nicht allein, denn neben Oberbürgermeister Christian Thieme und Ortsbürgermeister Ralf Schenk, die den Festtag eröffneten, kam gefühlt der ganze Ort zur Grundschule um zu gratulieren und um das vorab geplante Programm mitzuerleben.

Ein Jahrhundert voller Bildung, Wachstum und unvergesslicher Erinnerungen - das ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Es ist bewundernswert, wie sich die Grundschule in ihrem 100-jährigen Bestehen weiterentwickelt hat, um den Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Von traditionellen Unterrichtsmethoden bis hin zu modernen Technologien, gemeinsam wurde und wird stets nach innovativen Wegen gesucht, um das Lernen spannend und effektiv zu gestalten. Ich möchte euch allen danken - den Lehrern, Schülern, Eltern und dem gesamten Team der Grundschule - für den unermüdlichen Einsatz und die Hingabe, denn Sie alle haben eine positive und nachhaltige Wirkung auf die Gemeinschaft und die Zukunft der Schüler,

so Oberbürgermeister Christian Thieme, der neben den Worten mit Fuß- und Basketbällen sowie Springseilen auch gleich noch ein Geschenk zum Geburtstag mitbrachte.

Die Kinder warteten schon gespannt und endlich konnte die Feier, nach Beendigung des offiziellen Teils, anlässlich des 100. Geburtstages beginnen. Die Kinder und Jugendlichen des Nonnewitzer Karnevalsclubs führten Tänze auf, die Hüpfburg der Feuerwehr kam zum Einsatz und musste so einiges aushalten und ebenfalls von der Feuerwehr organisiert, konnten die Kinder Rundfahrten im Feuerwehrauto machen und Löschvorführungen bestaunen. Zudem gab es mit Büchsenwerfen, Eierlaufen, Kinderschminken, Zielwerfen, Pumpenspritze noch zahlreiche weitere Highlights für die kleinen Besucher.

Unterstützt wurde die Schule bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten vom Heimatverein sowie von zahlreichen Eltern und der Menüküche Theißen. Gemeinsam kümmerte man sich um die umfangreiche Versorgung während des Festes, was die Gäste an diesem Tag dankend annahmen.

Interesse weckte auch das Schulgebäude und so nutzen Eltern, ehemalige und Interessierte die Möglichkeit des Rundganges durch das Haus, konnten dabei eine Ausstellung mit Zeichnungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler bewundern, die diese in der Schulzeit anfertigten. Dies war für viele auch gleichzeitig der Anstoß für die ein oder andere oftmals lustige Begebenheit aus der Schulzeit in Nonnewitz.

Als kleinen Höhepunkt des Tages ließen die Kinder der Grundschule Ballons mit persönlichen Wünschen in den Himmel steigen und hoffen jetzt darauf, dass sich diese auch erfüllen. Auch das anschließende Fußballspiel der Väter sorgte für große Unterhaltung und in so mancher Situation auch für den ein oder anderen Lacher.

Sichtlich erleichtert, dass alles sehr gut lief und der 100. Geburtstag gebührend gefeiert wurde, bedankt sich das Team der Grundschule noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren, die den Geburtstag einmalig und unvergesslich gemacht haben.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 19.09.2023 
Quelle: Stadt Zeitz