Inhalt

Kinder der KiTa Regenbogen auf Tour durch Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 26.05.2023

Für viele Kinder endet in den kommenden Wochen die Kindergartenzeit. Mit großer Vorfreude werden diese von den KiTas auf den Wechsel in die Grundschule vorbereitet. Daz gehört, dass es unter anderem verschiedene Vorschulgruppen gibt, in welchen neben rechnen und lesen mit Gruppenprojekten, Sprachbildung oder Lese- und Schreibecken auch spezielle Aktivitäten, verpackt in Spiel und Spaß, angeboten werden. In Zeitz ist es zudem Tradition geworden, dass die Kinder, die im neuen Schuljahr zur Grundschule wechslen, noch einmal mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern auf "Tour durch Zeitz" gehen. So auch in der KiTa Regenbogen, welche sich bereits auf den Weg ins unterirdische ZEitz gemacht hat und danach auch gleich einen guten Ausblick, hoch oben auf dem Rathausturm, bekam.

Einmal im Rathaus angekommen, besuchte man auch gleich Oberbürgermeister Christian Thieme in seinem Büro und wollte wissen, was ein Oberbürgermeister überhaupt so macht. Nachdem er ein paar Süßigkeiten verteilte und die „kleinen“ Besucher damit erst einmal besänftigten konnte, erklärte er den wissbegierigen Kids, welche Aufgaben er hat und was in der Verwaltung so alles passiert. Unter großem Staunen öffnete er zudem den Tresor und zeigte unter neugierigen Blicken die Amtskette des Oberbürgermeisters, das Goldene Buch der Stadt Zeitz und das Amtssiegel.

Wissbegierig hörten die Kinder zu, stellten Fragen und ließen es sich natürlich nicht nehmen, in allen Ecken des Oberbürgermeisterbüros nachzuschauen um eventuell noch weitere Schätze zu entdecken. Nach so vielen Informationen mussten sich die Kinder noch einmal mit süßen Leckerein versorgen und machtsn sich dann auf den Weg, denn die Erzieherinnen haben noch weitere Entdeckungstouren und Überraschungen für Ihre Schützlinge geplant.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 26.05.2023 
Quelle: Stadt Zeitz