Straßen und Plätze mittels QR-Code erklärt - Bis 30. November an Umfrage zum Stadtratsbeschluss teilnehmen
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 04.09.2024
Kurios, historisch, persönlich und im Wandel der Zeit. Viele Zeitzer Straßennamen verweisen oder verwiesen in der Vergangenheit auf historisch bedeutsame Fakten, die einer Erläuterung bedürfen. Durch die immer wieder stattgefundenen Umbenennungen von Straßen- oder Platznamen geht dieses kulturelle Erbe unserer Vergangenheit verloren, wenn ihm nicht die ihm zukommende Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Deshalb brachte die damalige CDU Fraktion des Stadtrates der Stadt Zeitz im November 2023 die Beschlussvorlage „Straßenschilder in der Stadt Zeitz mit historischen Fakten zu früheren Straßennamen und ggf. wichtigen touristischen Fakten zu ergänzen“, in die Ausschüsse ein. Umgesetzt werden soll die Idee dabei mittels farblich vom originalen Blau abgehobenen Zusatzschild oder geeignetem Aufkleber, auf dem ein entsprechender QR-Code auf die insoweit zu ergänzende Homepage der Stadt Zeitz verlinkt, erfolgen.
Dadurch brauchen keine Namen verändert und damit Kosten produziert werden. Zudem ist eine solche Erläuterung eine Chance, diese Orte, Straßenzüge, Namen touristisch nutzbar zu machen. Ein weiterer Vorteil bietet die Verknüpfung mit bereits vorhandenen Stadtführungsrouten, sowie bereits vorhandenen entsprechenden QR-Code-Verweisen, wie dem Projekt „Kellerkultur – Zeitz am 09.10.1989“. Nach der Zustimmung durch die einzelnen Ausschüsste, gab im Dezember 2023 auch der Stadtrat seine Zustimmung zur Umsetzung.
Namen und Benennungen, die auf Kriegsverbrecher zurückgehen, wie z. B. Umbenennungen von historischen Zeitzer Straßen während der NS-Diktatur, sind von diesem Beschluss ausdrücklich ausgeschlossen. Weitergehende politische Wertungen dagegen sollen im Sinne eines offenen und auf Versöhnung gerichteten Umgangs mit unserer historischen Vergangenheit nicht erfolgen. Hier wird auf den Kontext der in verantwortlicher Weise zu erstellenden Erläuterungen der historischen Fakten und Zusammenhänge seitens der Stadt Zeitz verwiesen.
Die Stadtverwaltung hat in den zurückliegenden Monaten eine Liste mit den betreffenden Straßen und Plätzen erarbeitet. Doch bevor diese dem Stadtrat zur Umsetzung vorgelegt wird, werden auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zeitz an diesem Prozess beteiligt. So können alle interessierten mittels einer Umfrage bei der Klärung mithelfen, welche Straßen und Plätze in den Pool aufgenommen werden und welche Informationen hinter dem QR-Code preisgegeben werden sollen. Zudem können können alle Umfrageteilnehmer die ein oder andere Aufklärung zum Namen liefern und ggf. die Liste erweitern, wenn etwas vergessen wurde.
Die Umfrage dazu finden alle Interessierten unter unten stehendem Link. Eine Teilnahme ist bis zum 30.November 2024 möglich. Nach Beendigung und Auswertung werden die Ergebnisse dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Stimmt dieser zu, kann die Realisierung beginnen.
Quelle: Stadt Zeitz