Inhalt

Zensus 2022 - Erhebungsstelle im Zeitzer Rathaus eingerichtet

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 08.12.2021

Im kommenden Jahr wird in Deutschland im Rahmen der EU-weiten Zensusrunde wieder eine Bevölkerungszählung auf Stichprobenbasis durchgeführt. Das aktuell größte Projekt der amtlichen Statistik liefert wichtige Informationen über die Bevölkerung, deren Erwerbstätigkeit und Wohnsituation und dient damit als elementare Entscheidungsgrundlage für wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse. Vorgesehen ist diese Erhebung alle zehn Jahre. Der bereits für das Jahr 2021 vorgesehene Zensus musste aufgrund der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben werden. Bei der Stadt Zeitz laufen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Seit Anfang November ist die Zensus-Erhebungsstelle eingerichtet und im Rathaus zu finden. Um den besonderen gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes gerecht zu werden, wurde die Erhebungsstelle entsprechend isoliert. Damit ist nicht nur eine räumliche, sondern auch organisatorische und personelle Trennung vom Rest der Zeitzer Stadtverwaltung gegeben.

Als Leiter der Erhebungsstelle wurde ab dem 1. November 2021 Jörg Rössler von der Zeitzer Bürgermeisterin Kathrin Weber verpflichtet. Die stellvertretende Leitung übernimmt Jasmin Kollenbach. Eine weitere Kollegin wird kurzfristig das Team noch verstärken. Zu den Aufgaben der Zensus-Erhebungsstelle gehört sowohl die Anwerbung, Schulung und Betreuung von Erhebungsbeauftragten als auch die Bildung von Erhebungsbezirken. Nach Abschluss der Interviews werden die Unterlagen kontrolliert und die Daten an das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt weitergeleitet.

Die Erhebungsstelle sucht aktuell noch nach ehrenamtlichen Interviewern und freut sich über Ihre Anmeldung. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, kurze persönliche Interviews mit den Ihnen zugewiesenen Auskunftspflichtigen durchzuführen. Alle weiteren Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter: www.zeitz.de/zensus

08.12.2021