Inhalt

ZEITZ - Geschichte der Stadt Band IV erschienen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 08.12.2021

Das besondere Geschenk für den weihnachtlichen Gabentisch für alle der Heimat Verbundenen

„Zeitz, Geschichte der Stadt im Rahmen überregionaler Ereignisse und Entwicklungen“ lautet der Titel des letzten Bandes der Chronik von Rudolf Drößler, der seit dem 7. Dezember 2021 im Handel ist.
Inhaltlich beschreibt dieser „die Veränderungen und Entwicklungen nach der Reformation (ab 1564) in politisch-administrativen Bereichen, in Gerichtsverfahren, Hexenprozessen, Urteilsfindungen und Strafen, in Epidemien, Klimaschwankungen und Kriegen, in Ackerbau, Gartenbau und Viehzucht, in Handwerken und Gewerben, Zünften/Innungen, Manufakturen und industrieller Produktion, in Bevölkerungszahl und Stadtbild“. Allein dieser Untertitel lässt erahnen, wie vielfältig die Forschungen und Recherchen waren, die der Autor und Ehrenbürger der Stadt Zeitz, Rudolf Drößler, betrieb und dieses Werk daraus schuf. Mit zahlreichen Abbildungen, die das Buch enthält und mit Zeichnungen, die der Autor selbst angefertigt hat, liegt ein ganz besonderes Geschichtsbuch der Stadt Zeitz vor, das in sehr anschaulicher Weise unsere Vergangenheit beschreibt.

Alle Beteiligten freuen sich, dass Dank der freundlichen Unterstützung des Rotary Club Zeitz und der Sparkasse Burgenlandkreis die Herausgabe des Werkes noch in diesem Jahr erfolgen konnte. Der Band IV der Chronik wird zum Preis von 29,90 Euro in der Tourist-Information Zeitz angeboten. Alle vorhergehenden Bände sind noch vorrätig.

08.12.2021