Inhalt

Zeitz feiert Weinfest und kürt Lea-Maria Bernadowitz zur 10. Zeitzer Weinprinzessin

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 16.09.2023

Bei sommerlichen Temperaturen startete am Samstagnachmittag das diesjährige Weinfest im Schlosspark Moritzburg und wurde erneut zum Treffpunkt für Weinfreunde, die an den Weinständen von traditionell-rustikal bis zeitgemäß-modern, verschiedene Weine der Region Probieren und Genießen konnten. Traditionell gehört alle zwei Jahre auch die Wahl und Kür der Zeitzer Weinprinzessin zum Fest. In diesem Jahr war es nun wieder soweit. Sarah Jahns, als amtierende 9. Weinprinzessin, gab in der mit viel Freude, aber auch mit vielen Tränen verbundenen Zeremonie, die Korne an die aus Nonnewitz stammende 20-jährige Lea-Maria Bernadowitz weiter, welche für die kommenden zwei Jahre zur 10. Zeiter Weinprinzessin gekürt wurde. Neben der Krone, welche ihr Sarah Jahns persönlich aufsetzte, gab es vom Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Christian Thieme, neben Glückwünschen auch gleich das passende Weinglas zur Kür. Nach den ersten Worten der neuen Weinprinzessin wurde zusammen mit den Gästen, Sponsoren und den anwesenden Weinprinzessinnen angestoßen. Danach nahm Lea-Maria Bernadowitz zahlreiche Glückwünsche entgegen, bevor Sie zusammen mit den anderen Majestäten über das Weinfest schlenderte, den ein oder anderen Tropfen probierte und mit den Gästen ins Gespräch kam.

Vor der Kür wurde im Schlosspark die Weinrebe, welche jede "ehemalige" Zeitzer Weinprinzessin bekommt, von Sarah Jahns enthüllt. Nach dieser bleibenden und freudigen Überraschung ging es für Sie noch einmal zur Bühne des Weinfestes. Zur Seite standen ihr hierbei die Weinkönigin sowie die Weinprinzessinnen der Region. Angekommen bedankte sich Sarah Jahns bei allen, die Sie in den letzten zwei Jahren in Ihrer Funktion unterstützen. Mit der ein oder anderen Träne im Auge ließ sie dabei noch einmal wenige der zahlreichen Stationen Revue passieren. Auch die Majestätinnen sowie Sponsoren und Oberbürgermeister bedanken sich für die tolle gemeinsame Zeit und wünschten Sarah Jahns nun erst einmal viel Glück bei allen jetzt folgenden Plänen und hoffen darauf, dass die 9. Weinprinzessin trotz Kronenübergabe, zumindest ab und zu auf dem ein oder anderen Teffen vorbeischaut und mit einem breiten lächeln an diese Zeit zurückdenkt.

Das Zeitzer Weinfest

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 16.09.2023 
Quelle: Stadt Zeitz