Inhalt

Der Glöckner von Notre Dame - Orgelimprovisation zum Stummfilm

Datum:

24.09.2023

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Ort:
Dom St. Peter und Paul

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul Zeitz

Schloßstraße 7
06712 Zeitz

Preis:

15 €

Tickets kaufen Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

David Franke, Orgel

Der Glöckner von Notre Dame von Wallace Worsley aus dem Jahr 1923. An diesem Abend verwandelt sich das Instrument Orgel in ein Filmorchester. Künstler des Abends ist David Franke, früherer Organist an St. Wenzel Naumburg, heute Professor für Orgel und Orgelimprovisation sowie Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg und Gewinner renommierter Orgelimprovisationspreise wie zum Beispiel des Grand Prix dImprovisation beim Internationalen Orgelwettbewerb Grand Prix de Chartres/Frankreich, den er 2008 als erster deutscher Organist gewann.

Mit seiner Filmmusik zum Glöckner von Notre Dame stellt sich David Franke ganz in die Tradition der Kinoorgeln der 1920er Jahre und lässt für sein Publikum eine Filmmusik in Echtzeit entstehen. Charaktere und Handlungen des Films bekommen dabei ein eigenes musikalisches Gepräge und entwickeln sich über den Film hinweg in breitem Spannungsbogen weiter, wobei die vielseitigen Klangmöglichkeiten der Eule-Orgel im Zeitzer Dom gebührend zur Geltung kommen. Die so improvisierte Filmmusik ist im wahrsten Wortsinn einmalig, erklingt sie doch in dieser Fassung nur ein einziges Mal! Lassen Sie sich berühren von der bewegenden Geschichte um Liebe, Hass, Freundschaft und Vertrauen nach dem Roman Nôtre-Dame de Paris von Victor Hugo in ihrer wohl legendärsten Verfilmung.