Inhalt

Geburtenhilfe und Pädiatrie schließen - SRH bekräftigt den Erhalt des Klinikums Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 29.03.2023

Bereits zu Beginn der Woche trafen sich die Mitglieder des Aufsichtsrates der SRH Holding, um über die Schließung von Geburtenhilfe und Kinderstation im Klinikum Zeitz zu beraten. In einem Gespräch kam heute die Geschäftsführung der SRH Gesundheit GmbH und die örtliche Geschäftsführung mit Landrat Götz Ulrich, der Bürgermeisterin der Stadt Zeitz, Kathrin Weber und dem Stadtratsvorsitzenden der Stadt Zeitz, Dr. Ulf Altmann, die beide den durch Krankheit verhinderten Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Christian Thieme vertraten zusammen, um diese darüber zu informieren, dass der SRH Aufsichtsrat die Schließung von Geburtenhilfe und Pädiatrie zum 01. Mai 2023 beschlossen hat.

Der Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, der über die Inhalte des Gespräches informiert wurde, teilte mit:

In den kommenden Wochen sind weitere Gespräche notwendig. Das SRH muss gegenüber dem Burgenlandkreis und der Stadt Zeitz darlegen, wie die Zukunft des Klinikums Zeitz konkret aussieht. SRH hat nochmals bekräftigt, dass das Klinikum erhalten bleibt, insbesondere als stationärer Grundversorger mit Notaufnahme und Gynäkologie die wie bisher weiter arbeitet. Ich bedauere die jetzt getroffene Entscheidung zutiefst für den Standort Zeitz. Neben wirtschaftlichen Aspekten ist insbesondre der allgemeine Ärztemangel Ursache für die jetzige Schließung. Hier muss ein generelles Umdenken stattfinden, denn es gibt nicht nur zu wenig Fachpersonal, sondern auch zu wenige Studienplätze und Anreize, die junge Menschen dazu motivieren, im Gesundheitsbereich tätig zu werden. Passiert hier nichts, wird sich der Zustand in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen.

Das SRH teilte in seiner Pressemitteilung mit:

Die Notwendigkeit dieses Schrittes wurde Anfang dieser Woche durch den Aufsichtsrat der SRH Gesundheit bestätigt. Angret Neubauer, Geschäftsführerin des SRH Klinikums Burgenlandkreis, sagte dazu: „Wir sind höchster Qualität in der medizinischen Versorgung sowohl von werdenden Müttern als auch Neugeborenen verpflichtet und tragen hier eine große Verantwortung. Die für diese Qualität notwendige Betreuung rund um die Uhr können wir angesichts der fehlenden Kinderärzte aber nicht mehr gewährleisten. Deshalb müssen wir nun handeln. Wir bedauern es sehr, dass wir diesen Schritt gehen müssen, können eine Fortführung aber medizinisch nicht mehr verantworten.“

Aktuell wird die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin des SRH Klinikums Zeitz nach dem kürzlichen Eintritt in den Ruhestand des langjährigen Chefarztes lediglich durch eine Oberärztin und mit Honorarärzten geführt. Neue Fachärzte sowie Assistenten konnten trotz intensiver Anstrengungen nicht für die Fachabteilung gewonnen werden. Die Personaldecke im Ärztlichen Dienst der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist so dünn, dass die erforderliche Bereitschaft von Kinderärzten in der Geburtshilfe nicht mehr verantwortet werden kann.

In den vergangenen Wochen und Monaten war im Sinne der Schwangeren, Wöchnerinnen und Neugeborenen nach einer konstruktiven übergreifenden Lösung zwischen den regionalen Kinderkliniken der SRH, insbesondere dem benachbarten SRH Wald-Klinikum in Gera gesucht worden. Die Versorgung der werdenden Mütter in der Region ist sichergestellt: „Schwangere im Burgenlandkreis müssen sich keine Sorgen um eine gute geburtshilfliche Versorgung machen. Die Verantwortlichen unserer SRH Krankenhäuser in Zeitz, Naumburg und Gera arbeiten eng und lösungsorientiert zusammen, um für alle Frauen eine sichere Entbindung zu gewährleisten. Wir unterstützen alle Schwangeren, die ab Mai ihre Geburt in unserer Geburtshilfe geplant hatten, diese in den Nachbarkrankenhäusern wahrzunehmen“, führt Neubauer weiter aus. Die Versorgung der Patientinnen in der Geburtshilfe im SRH Klinikum Zeitz ist noch bis 30. April 2023 gesichert. Die Klinik für Gynäkologie arbeitet im nichtgeburtlichen Bereich weiter wie bisher.

In den vergangenen drei Jahren seit der Übernahme durch die SRH wurde am Klinikum Zeitz die Geriatrie ausgebaut, die Schmerztherapie etabliert sowie die operative Leistungsfähigkeit erhöht. Um die Klinik in den anderen Fachbereichen weiter als wichtigen Gesundheitsstandort auszubauen, werden auch weiterhin Investitionen in Medizintechnik, Ausstattung und Qualifizierung getätigt. Die SRH steht zu Zeitz als stationärem Grundversorger mit Notaufnahme.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 29.03.2023 
Quelle: Stadt Zeitz