Inhalt

Wettkampfzone Altmarkt zum 22. Kinderduathlon fest in Kinderhand

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 09.06.2023

Am Donnerstagnachmittag, den 08. Juni herrschte auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz mächtiges Geschrei und Getobe. Grund hierfür waren die 136 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Stadt Zeitz, der Gemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst und der Gemeinde Elsteraue. Vollgetankt mit Energie, begaben sich die Mädchen und Jungen in die insgesamt 14 Gruppenwettkämpfe, holten beim Rennen und Rollern alles aus sich heraus und wurden dabei von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen lautstark unterstützt und angefeuert.

Am Staffellauf auf dem Altmarkt nahmen 64 Kinder aus 10 Kindertagesstätten mit 16 Mannschaften und 72 Starter aus 5 Grundschulen mit 12 Mannschaften, teil. Auf der Rundkursstrecke bewältigten die Kinder im Rahmen des Wettkampfs jeweils eine 50 Meter Laufstrecke, eine 100 Meter Rollerfahrt und abschließend erneut eine 50 Meter Laufstrecke. Im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden die Gruppenläufe, mit je 4 Teilnehmern pro Gruppe bei den Kindertagesstätten und je 6 Teilnehmern pro Gruppe bei den Grundschülern, absolviert und nach kurzer Auswertung durch die Veranstalter, zu denen der Kreissportbund Burgenland e.V., die Abteilung Radball des SG Chemie Zeitz e.V., die SG Eintracht Zeitz e.V. und die Stadt Zeitz gehören, standen auch schnell die diesjährigen Sieger und Siegerinnen fest.

So ging der Wanderpokal der Kindertagesstätten in diesem Jahr an die Kita „Bärenstark“ aus Droßig, welche den Lauf als schnellste Grupp ein einer Zeit von 2 Minuten und 16 Sekunden absolvierte. Der Wanderpokal der 1. + 2. Klassen der Grundschulen ging in diesem Jahr erneute an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rehmsdorf, die als erstplatzierte 3 Minuten und 21 Sekunden benötigten.

Die Grundschulen der 3. + 4. Klassen gingen als letztes an den Start und durch die Vorläufe schon mächtig angeheizt, ging es bei diesen Wettkämpfen noch einmal heiß her. Mit einer Zeit von 3 Minuten und 7 Sekunden gewann letztendlich die Mannschaft der Grundschule Bergsiedlung und nahm den heiß begehrten Wanderpokal in Empfang.

Überreicht wurden die Pokale von Oberbürgermeister Christian Thieme und Bürgermeisterin Kathrin Weber. Doch nicht nur die Erstplatzierten wurden ausgezeichnet, denn den sportlichen Wettkampf absolvierten alle fair und mit Teamgeist und so gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und eine Medaille.

Neben Mitveranstaltern und Beteiligten, ohne die Planung und Umsetzung des Kinderduathlon so nicht möglich wäre, bedankt sich die Stadt Zeitz zudem bei der AOK Sachsen – Anhalt, den Stadtwerken Zeitz GmbH, der Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH und der Stadtreinigungs- und Servicebetrieb Zeitz GmbH, welche die Veranstaltung als Sponsoren bereits seit Jahren unterstützen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 09.06.2023 
Quelle: Stadt Zeitz