Inhalt

„Zeitzer Michael“ in neuem Gewand – „Heitzmann GmbH“ und „Cafe zum Esel“ sind erste Preisträger nach Neuausrichtung

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 01.02.2024

Im vergangenen Jahr feierte der „Zeitzer Michael“ sein 25jähriges Jubiläum. Stand er bisher für den Mut der Existenzgründerinnen und Existenzgründer wurde nach 25 Jahren „Zeitzer Michael“ klar, dass sich die Umstände in den vergangenen Jahren grundlegend verändert haben und der Preis eine neue Ausrichtung benötigt.

So haben sich zahlreiche Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern unserer Region entwickelt, schaffen und sichern Arbeitsplätze und engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Zukunft der Menschen und des Wirtschaftsstandortes. Deshalb kamen die Mitglieder des Paktes nach der Jubiläumsveranstaltung zusammen, um gemeinsam über die Zukunft des Preises zu sprechen. Dass dieser als Anerkennung erhalten bleibt, stand außer Frage. Dennoch wurde über eine Neuausrichtung gesprochen und man kam dabei einstimmig zum Ergebnis, dass der „Zeitzer Michael“ zukünftig als Unternehmerpreis und ein weiterer Preis als Zeitzer Gründerpreis vergeben werden.

Am Abend des 1. Februar 2024 war es dann endlich soweit: Der „Zeitzer Michael“ wurde in seiner 26. Ausgabe und in neuem Gewand verliehen. Insgesamt 18 Unternehmen bewarben sich oder wurden für den Unternehmerpreis oder den Zeitzer Gründerpreis vorgeschlagen. Wie in jedem Jahr keine leichte Entscheidung für die Jury, die aus Mitgliedern des „Pakt für Arbeit Zeitz“ besteht und sich die Entscheidung auch im 26. Jahr nicht einfach machte.

Neben zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik, strömten weitere Gäste, Sponsoren und Unterstützer ins Capitol der Stadt Zeitz, um zu erfahren, wer die Preise im Jahr eins nach der Neuausrichtung bekommen wird. Oberbürgermeister Christian Thieme betonte dabei in seiner Eröffnungsrede:

Natürlich unterstützen wir auch weiterhin all diejenigen, die damals wie heute mit ihrer Existenzgründung den Sprung ins kalte Wasser wagen. Mit der Vergabe wollen wir aber auch zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg, verbunden mit sozialem Engagement und guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich ist, was all die Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen, die unsere Region seit Jahren präsentieren. Mit der Neuausrichtung und dem Fokus, ausgerichtet auf zwei Preiskategorien, wollen wir die jährlich zwei Preisträgerinnen oder Preisträger ins Rampenlicht rücken und damit verdeutlichen, was diese bisher geleistet haben.

Doch nicht nur Oberbürgermeister Christian Thieme kam an diesem Abend im Capitol zu Wort. Neben Susann Böttcher, die die Veranstaltung einmal mehr souverän moderierte, gab es auch eine Videogrußbotschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, die stellvertretende Landrätin des Burgenlandkreises Dr. Ariane Körner betonte noch einmal welche Strahlkraft der Preis für die Region hat,  der Mibrag Geschäftsführer Dr. Dirk Schröter sprach zum Thema „Das Revier nach der Kohle“ und das dänische und jetzt in Zeitz lebende Musikerduo „Linebug“ begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Auch wenn die Gäste diese Programmpunkte aufmerksam verfolgten, warteten letztendlich alle auf die Preisvergabe. Als erstes stand die Verleihung des Zeitzer Gründerpreises an und Marlies Erdelyi vom DGB übernahm dabei die Laudatio auf Mathias und Alexandra Barth, die mit ihrem „Cafe zum Esel“, den Zeitzer Gründerpreis 2024 gewannen.

Zeitzer Gründerpreis 2024 – „Cafe zum Esel“ in Wetterzeube

Familie Barth entdeckte 2018 die Immobilie im Internet. Nach Besichtigung verliebten sie sich in das Objekt an der Elster mit der alten Bausubstanz und mit Hilfe eines Familiendarlehens erfolgte der Kauf des Grundstückes im gleichen Jahr.  Bis zur Eröffnung des Cafés „Zum Esel“ im Jahre 2022 sollten einige Jahre vergehen, in denen mit Hilfe der Familie und Firmen aus dem fast ruinösen Grundstück der ehemaligen Kegelbahn mit viel Liebe zum Detail unter Verwendung von historischen Baustoffen in Wetterzeube eine Oase der Erholung, zum Entschleunigen und Entspannen geschaffen wurde.

Das Cafe liegt idyllisch am Elsterfloßgaben, gegenüber der alten Mühle an der weißen Elster direkt am Elsterradweg. Mittlerweile hat das Cafe weit über die Grenzen von Wetterzeube hinaus seine Liebhaber gefunden und genießt einen guten Ruf. Sehr viel Wert wird auf regionale und gesunde Bio - Produkte gelegt. Die Eheleute führen das Café engagiert mit viel Unterstützung der Familie und von Schülern. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt, welche unsere Region kulturell aufwertet. Herr Barth engagiert sich weiterhin im Förderverein Elsterfloßgraben e.V.  seit 2021 ist er dort als Schatzmeister im Vorstand tätig,

führt Marlies Erdelyi in ihrer Laudatio.

Da sich das Ehepaar gerade auf Reisen befindet und nicht an der Verleihung teilnehmen kann, wurde eine Videobotschaft der beiden Preisträger eingespielt. Beide sind überrascht, aber hoch erfreut, dass Sie mit Ihrer Idee und der Umsetzung eines Lebenstraumes zum Preisträger des Zeitzer Gründerpreises, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist, wurden und bedanken sich für diese großartige Ehrung.

Nach einer musikalischen Einlage betritt nun Mario Kerner, der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Burgenlandkreises, die Bühne um die Laudatio auf den Preisträger des Unternehmerpreises 2024 zu halten.

Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“ 2024 – Heitzmann GmbH aus Zeitz (Grit Datow)

Gegründet wurde unser diesjähriger „Zeitzer Michael“ vor über 30 Jahren nicht in einer Garage – das passiert eher in Amerika, sondern in einer Plattenbauwohnung in Zeitz-Ost. Der Gründer wagte mit zwei weiteren Mitarbeitern den Sprung in die Selbständigkeit – in einer Zeit, als die Einheit gerade vollzogen wurden, alles im Aufbruch war, aber auch schon erste Wolken in der Baubranche aufzogen. Das Unternehmen entwickelte sich trotz aller Wirrungen und Herausforderungen der 90er Jahre stabil und erfolgreich, investierte in die eigene Betriebsimmobilie in Hainichen, baute die Mannschaft aus und spezialisierte sich auf einen Fachbetrieb für moderne Heizungsanlagen und Klimainfrastruktur.

So entstand ein solider Betrieb in unserer Region, der in Sachen Energieversorgung, Sanitäreinrichtung und Wellness zu den ersten Adressen unserer Region gehört. Tochter Grit Datow stieg zwar nicht in die direkten Fußstapfen des Vaters, aber so ein bisschen technikverliebt war sie schon und studierte Maschinen- und Anlagenbau in Köthen.  2010 stieg sie ins Familienunternehmen ein und übernahm 2015 die alleinige Führung. Die Firma Heitzmann hat sich unter ihrer Führung weiterentwickelt und ist heute nicht nur Handwerksbetrieb, sondern ein wichtiger Dienstleister im Installationsbereich.

Mit eigener kleiner Ausstellung und quasi einem Komplettangebot für diejenigen, die aus ihrem Bad eine Wellness-Oase machen möchten oder aber einen Spezialisten für moderne Heizungen und Klimatisierung der eigenen vier Wände, unter Einsatz erneuerbarer Energien, suchen. Und da komme ich zum gesellschaftlichen Engagement der Fa. Heitzmann. Ausbildung wird im Betrieb schon immer großgeschrieben. Und dafür wird einiges investiert. In die Zusammenarbeit mit Berufsförderinstituten wie BBI oder GfM. In die Zusammenarbeit mit Schulen, hier sei beispielsweise die Patenschaft zur Sekundarschule am Schwanenteich genannt, auf jeder Berufsmesse ist Fa. Heitzmann vor Ort und auch um Praktika und Ferienjobs für interessierte Schüler kümmert sich Frau Datow und ihr Team.

Sie verlässt sich nicht auf politische Bildungsinitiativen oder vorsorgliche Elternhäuser, sondern nimmt die Qualifikation unserer jungen Menschen selbst in die Hand. Daneben unterstützt sie viele gesellschaftliche Aktivitäten, beispielsweise die Zeitzer Unternehmerabende, aber auch eine ganze kulturelle Einrichtung oder eine Reihe von Sportvereinen, wie beispielsweise den 1. FC Zeitz. Ich denke, die Jury hat mit Frau Datow und ihrer Mannschaft der Firma Heitzmann einen würdigen Preisträger des Unternehmerpreises Zeitzer Michael gefunden. Ein modernes Unternehmen, welches für viele engagierte Menschen in unserer Region beispielgebend ist,

führt Mario Kerner in seiner Laudatio zur Preisvergabe aus.

Der Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“ ist mit 2.000 Euro Preisgeld datiert. Zudem sponsert die Sparkasse Burgenlandkreis für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gewinnerunternehmens BLK Innenstadteinkaufskutscheine im Wert von 50,- Euro pro Karte.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.02.2024 
Quelle: Stadt Zeitz