Inhalt

Am 9. Juni zum ersten Zeitzer Literaturtag Geschichte(n) zwischen gestern und morgen erleben

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 31.05.2022

Bibliotheken sind ganz besondere Orte, sie bewahren Geschichten und Geschichte. Die Bücher und Dokumente in ihren Regalen sind aussagefähige Zeugen, die uns in die Vergangenheit eintauchen, aber auch die Gegenwart erfahren lassen.

Sie zeigen uns, wie die Welt einmal ausgesehen hat und wie sie heute aussieht – jeweils in der Sicht der Menschen ihrer Zeit. Wir können aus den Dokumenten und Erzählungen die Geschichte verstehen, sie einordnen und aus ihr lernen. Und wir können uns mit ihnen die heutige Welt ins Haus holen. Von der mittelalterlichen bischöflichen Büchersammlung zur modernen Stadtbibliothek, von literarischen Zeugnissen aus der Lutherzeit über die Kaiser- und Gründerzeit und die DDR bis in die Gegenwart: In Zeitz und im unmittelbaren Bezug zur Stadt befinden sich gleich acht bedeutende Bibliotheken – ein einzigartiger Schatz auf engem Raum.

Im September 2019 haben sich auf Initiative der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz diese acht Bibliotheken zu einer informellen Arbeitsgemeinschaft zusammengefunden: der Zeitzer Bibliotheksinitiative. Die Bibliotheken verfügen fast alle auch über herausragende historische Bestände, die in der Region und weit darüber hinaus von höchster kulturhistorischer Bedeutung sind und daher einen zentralen Baustein in der reichen kulturellen Zeitzer Landschaft darstellen.

Die Bibliotheken mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten, mit ihrer Geschichte und Entwicklung, die sich teilweise über fast 1000 Jahre erstreckt, sind ein lebendiges Zeugnis für das Entwicklungspotential einer Stadt und ihrer Menschen. Sie weisen daher nicht nur in die Vergangenheit, sondern zeigen auch Perspektiven für eine Zukunft auf, die sich auf die Geschichte gründet.

Um den Erfolg der 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 in Zeitz nachhaltig zu gestalten und um das Thema Literatur in der Stadt weiter zu etablieren und Menschen mit dem Lesen und Vorlesen zu begeistern, wird am 9. Juni 2022 erstmalig der „Zeitzer Literaturtag“ im Namen der Zeitzer Bibliotheksinitiative und unter der organisatorischen Leitung der Vereinigten Domstifter veranstaltet.

Der Literaturtag soll mit verschiedenen Lesungsformaten Erwachsene und Kinder ansprechen. Einer der Höhepunkte des Tages wird die Autorenlesung „Wie war das damals vor der Wende?“ aus dem deutsch-deutschen Familienroman „Dresden“ von Prof. Dr. Michael Göring im Festsaal des Schlosses Moritzburg.


Programm des Zeitzer Literaturtages am 9. Juni 2022

09.30 Uhr

Literarischer Morgenspaziergang durch Zeitz mit Albrecht Franke: „Christa Johannsen. Ein erfundenes Leben“ , begleitet von Sabine Langenberg
(Treffpunkt: Franziskanerkloster Zeitz, Brüderstraße)
Anmeldung für den Morgenspaziergang bitte an: soziales-zeitz@stadt-zeitz.de oder Tel. 03445 – 2301105

19.00 Uhr

Abschluss mit Lesung und Gespräch: Prof. Dr. Michael Göring liest aus seinem neuen Roman „Dresden“ im Festsaal von Schloss Moritzburg Zeitz.
Anmeldungen für die Lesung mit Gespräch bitte unter: 03441/21 25 46


Der Literaturtag ist der Auftakt für ein großartiges Programm, welches die Zeitzer Bibliotheksinitiative für das Jahr 2022 geplant hat. Egal ob klein oder groß, die Freunde des geschriebenen Wortes können sich bereits jetzt auf folgende Termine freuen:


Zeitzer Extralesung
Donnerstag, 25. August 2022
19.00 Uhr Lesung mit Liedern Wolf Biermann: „Mensch Gott!“

Moderation: Andreas Öhler

Theater im Capitol Zeitz

Eintritt: 15,00 Euro | ermäßigt: 10,00 Euro

Vorverkauf ab 10. Juni über Ticketshop Vereinigte Domstifter

Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott, und – nicht zu vergessen – mit „Gottes Bodenpersonal“ aller Glaubensrichtungen


Tage der offenen Bibliotheken
Sonntag, 25. September 2022

9.30 Uhr

Literarischer Gottesdienst mit Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke und der Autorin Dr. Daniela Danz
(Kirche St. Michael)

15.30 Uhr

Vortrag zum Orgelkonzert von Ton Koopman von Dr. Matthias Ludwig „Die Zeitzer Domorgel. Zum Neufund eines Entwurfs aus dem 16. Jahrhundert“
(Stiftsbibliothek Zeitz)

17.00 Uhr

Orgelkonzert von Ton Koopman rund um Heinrich Schütz
(Dom St. Peter und Paul, Zeitz)
Eintritt: 12,00 Euro | ermäßigt: 10,00 Euro  | Junior: 3,00 Euro
Veranstalter: Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V.

19.00 Uhr

Wohnzimmerlesung mit Klaus F. Messerschmidt „Anders denken, als Sitte ist – Nietzsche und die Tagebauer“
(bei Henriette Rossner-Sauerbier, Stephanstraße 18, Zeitz)


Am 25. September sind alle teilnehmenden Bibliotheken von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. (Ausnahme Pfarrbibliothek: 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr)


Tage der offenen Bibliotheken - Lesungen für Schulen und Kitas

Montag, 26. September 2022

9.30 Uhr

Lesung mit Steffen Claus (ausgebucht) „Tatorte im Märchenwald“
(Stadtbibliothek „Martin Luther“)

10.00 Uhr

Kinderführung durch die Stiftsbibliothek Zeitz (ausgebucht)
„Raten, Rätseln, Staunen und Entdecken“
(Stiftsbibliothek Zeitz)

10.00 Uhr

Bilder, Geschichten und Gegenstände zur Bibel erklärt von Pfarrer Sven Hanson
„Wie die Bibel entstand und zu uns kam...“
(Kirche St. Michael)

11.00 Uhr

Workshop mit Peter Hoffmann
Führung durch die Ausstellung „Kinderbibel – damals – heute – morgen“ und Besuch der Pfarrbibliothek mit Martha Luther (Karin Sieg)
(Kirche St. Michael)

Ganztägig

Abenteuer Drucken im Lebekzentrum mit Ulrike Trummer für Kinder- und Schülergruppen (5-18 Jahre)
(Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“)


Die Veranstaltungen sind kostenfrei, falls nicht anders vermerkt. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender unter: www.stiftsbibliothek-zeitz.de/veranstaltungen

31.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz