Inhalt

Bücher von Autoren der Landesliteraturtage jetzt in der Bibliothek ausleihbar

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 23.05.2022

Die 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 mit ihrem lokalen Fokus in Zeitz waren für alle Veranstalter, die Vereinigten Domstifter, den Burgenlandkreis und nicht zuletzt für die Stadt Zeitz selbst, ein großer Erfolg. Das Ereignis hat das Potential der Stadt und Region eindrucksvoll nach innen und außen gezeigt und als eine durch ihre Literatur und ihre Bibliotheken vielfältig geprägte Landschaft leuchten lassen.

Nicht nur die Organisatoren waren von der Resonanz überwältigt, auch die Autoren und Autorinnen zeigten sich begeistert und spendeten deshalb ihre, während der Landesliteraturtage, präsentierten Werke an die Stadtbibliothek Martin Luther. Manuela Freyberg, die Leiterin der Stadtbibliothek Zeitz, zeigte sich begeistert und fing gemeinsam mit ihrem Team an, die Bücher in den Bestand des Hauses zu integrieren und zu katalogisieren.

Doch bevor diese in die Regale wandern und hier immer wieder auf Leser und Leserinnen warten, werden die Bücher jetzt erst einmal gebührend präsentiert.

Hier können wir noch einmal auf das besondere Ereignis des letzten Jahres hinweisen und unseren Besuchern zeigen, welch tollen Lesestoff die Literaturtage nach Zeitz gebracht haben,

so Manuela Freyberg.

Nicht nur die Autoren und Autorinnen haben ihre Bücher der Stadt Zeitz als Geschenk überlassen. Auch Jürgen K. Fischer, ebenfalls Autor, hat der Bibliothek Bücher mit heimatgeschichtlichem Bezug geschenkt. Diese stehen ebenfalls für eine Ausleihe bereit und somit können Freunde und Leseratten der Stadtbibliothek jetzt auf über 60 neue Bücher im Sortiment zugreifen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz