Inhalt

Badespaß, Familienerlebnis und Entspannung – Waldbad Kayna öffnet am 9. Juni

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 08.06.2022

Als Fachbereichsleiterin Soziales Zeitz und somit zuständig für die Bäder der Stadt, führten  Sabine Langenberg und Ulf Krause, der Sachgebietsleiter der Zeitzer Bäder, in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche um die Öffnung des Waldbades Kayna zu ermöglichen. Grund hierfür war, dass sich die Rettungsschwimmersuche sehr schwierig gestaltete. Zwar lag dem bisherigem Partner, der DLRG, ein Vertrag vor, doch nicht einmal diese konnte bisher Rettungsschwimmer in der Region finden. Der Fachkräftemangel in diesem Bereich ist ein landesweites Problem und da bis Mitte Mai noch kein Lösungsvorschlag von Seiten des DLRG vorlag, ging die Stadtverwaltung Zeitz dazu über, an einem Plan B zu arbeiten.

Damit das Waldbad Kayna geöffnet werden kann, mussten wir uns dazu entschließen, mit eigenem Personal innerhalb der Stadtverwaltung eine Lösung zu finden. So werden wir eine Kollegin aus Zeitz als Fachkraft in Kayna einsetzen. Diese soll punktuell durch weitere Mitarbeiter aus dem Haus und von einem Rettungsschwimmer aus Kayna unterstützt werden. Das führt aber letztlich zu einer enormen Mehrbelastung des Personals in Zeitz, die bis zum Ferienbeginn Mitte Juli die Schwimmhalle und das Sommerbad parallel betreiben müssen. Der gemeinsame Wille, das Waldbad Kayna unbedingt zu öffnen, hat aber letztlich überwogen und darüber bin ich sehr froh und dankbar,

erklärt Sabine Langenberg.

Geöffnet wird das Waldbad Kayna am Donnerstag, den 09. Juni und hat dann vorerst immer von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr geöffnet.

Mit den vorhandenen Mitarbeitern können wir derzeitig keinen Betrieb von Montag bis Sonntag sicherstellen. Deshalb haben wir uns für diese Variante entschieden und können den Badegästen zumindest an vier Tagen in der Woche Badespaß im Waldbad Kayna bieten,

so Sabine Langenberg weiter. Die Suche nach Rettungsschwimmern wird damit aber nicht ausgesetzt. Die Suche wird weitergeführt und sollte sich diesbezüglich etwas ergeben, wird man auch die Öffnungszeiten des Waldbades anpassen und versuchen an weiteren Tagen zu öffnen.

Bis zur Eröffnung am 09. Juni haben die Mitarbeiter der Stadt noch einiges zu tun. Die ersten Arbeiten konnten bereits im April, mit großer Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Zeitz Ortswehr Kayna und weiteren fleißigen Helfern aus Kayna, durchgeführt werden. Jetzt fiebern alle dem Start entgegen und so bekommen die Verantwortlichen große Hilfe und Unterstützung von den Anwohnern des Ortes. Diese gründeten in der vergangenen Woche den Förderverein „Verein zur Förderung des Wald- und Sommerbads in Kayna“.

Der Verein und seine Mitglieder wollen das Waldbad zukünftig bei den Saisonvorbereitungen und bei der Instandhaltung und Pflegearbeiten während der Saison unterstützen und werben dafür, dass sich Ehrenamtliche zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen, so dass die Saison im Waldbad Kayna auch in den kommenden Jahren abgesichert werden kann.

Wir sind überwältigt, mit wie viel Engagement die Anwohner das Bad unterstützen und danken für die großartige Hilfe bei den Vorbereitungen zur Eröffnung,

so Sabine Langenberg.

Oberbürgermeister Christian Thieme zeigt sich erleichtert, dass die Mitarbeiter der Stadtverwaltung alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, es so großartige Unterstützung vom neugegründeten Verein gibt und das Waldbad somit jetzt öffnen kann.

Wie in vielen Branchen zeigt sich auch hier, dass Fachkräfte deutschlandweit zur Mangelware werden. Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, eine Lösung für die diesjährige Freibadsaison zu finden. Ich freue mich, dass mit großartiger Unterstützung des Vereins die Eröffnung des Waldbades jetzt so schnell umgesetzt werden kann. Auch in den kommenden Jahren wird sich die Rettungsschwimmersuche schwierig gestalten und deshalb kommt uns das Engagement des neu gegründeten Vereins sehr entgegen. Hier gab es bereits Überlegungen, dass ein oder mehrere Mitglieder die Rettungsschwimmerausbildung absolvieren. Das kann aber natürlich auch jede andere Person über 18 Jahre tun. Dies wollen wir als Stadt gern fördern und so könnte ein Modell sein, dass die Stadt Zeitz nach Absprache und Festlegung bestimmter Kriterien, die Kosten für die Ausbildung übernimmt bzw. erstattet, sofern dann auch eine Tätigkeit in den Zeitzer Bädern erfolgt,

so Christian Thieme, der sich mit den Verantwortlichen Mitarbeitern im Haus und dem Verein dazu austauschen will.

Für die Versorgung der Gäste konnte hingegen kein Betreiber gefunden werden, so dass beim Besuch des Waldbades alle daran denken sollten, für das Picknick im Bad eigene Speisen und Getränke nicht zu vergessen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 08.06.2022 
Quelle: Stadt Zeitz