Inhalt

Bewerbungsstart für die Vergabe des Unternehmerpreises »Zeitzer Michael« und des Zeitzer Gründerpreises

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 23.10.2023

Stark geprägt von der Deindustrialisierung und der damit verbundenen extrem hohen Arbeitslosigkeit im ehemaligen Landkreis Zeitz, gründete sich zum Ende des Jahres 1996 das regionale Bündnis „Pakt für Arbeit“ mit dem Ziel, nachhaltige Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu sichern. Zudem wollte man die Menschen dazu ermutigen, eigene Ideen als Existenzgründer umzusetzen, indem man diese in der Gründungszeit aktiv berät, fördert und umfangreich berät.

Um dem Mut zur eigenen Unternehmensgründung Anerkennung zu verleihen, wurde vom Pakt für Arbeit der „Zeitzer Michael“ als Existenzgründerpreis ins Leben gerufen und 1998 erstmals verliehen. Seitdem wurde mit dem Preis und der dadurch geschaffenen Öffentlichkeit nicht nur die bereits vollzogene Unternehmensgründung gewürdigt, sondern auch dazu ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und zugleich das Gründungsklima in der Region nachhaltig fördern. Dies ist gelungen, was die vielen Bewerbungen der vergangenen Jahre zeigen und dazu geführt hat, dass der „Zeitzer Michael“ zum dauerhaften Begleiter des wirtschaftlichen Geschehens der Region wurde und im Februar 2023 sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern unserer Region entwickelt, schaffen und sichern Arbeitsplätze und engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Zukunft der Menschen und des Wirtschaftsstandortes. Allerdings haben sich die Umstände in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Statt Arbeitslosigkeit herrschen jetzt Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel und bedingt dadurch sowie bedingt durch die steigenden Löhne, haben Existenzgründungen gravierend abgenommen,

erklärt Oberbürgermeister Christian Thieme als Vorsitzender des Paktes für Arbeit.

Deshalb kamen die Mitglieder des Paktes nach der Jubiläumsveranstaltung in ihren Beratungen auch zusammen, um gemeinsam über die Zukunft des Preises und seine Neuausrichtung zu sprechen. Dass dieser als Anerkennung erhalten bleibt, stand außer Frage. Dennoch wurde über eine Neuausrichtung gesprochen und man kam dabei einstimmig zum Ergebnis, dass der „Zeitzer Michael“ zukünftig als Unternehmerpreis und ein weiterer Preis als Zeitzer Gründerpreis vergeben werden.

Natürlich wollen wir auch weiterhin all diejenigen unterstützen, die damals wie heute mit ihrer Existenzgründung den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben. Mit der Vergabe wollen wir aber auch zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg, verbunden mit sozialem Engagement und guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich ist, was all die Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen, die unsere Region seit Jahren mit ihrem Unternehmen präsentieren,

so der stellvertretende Vorsitzende des Paktes und Regionalgeschäftsführer des DGB Halle-Dessau, Karsten Priedemann.

Der 26. Zeitzer Michael wird am 1. Februar 2024 im Capitol der Stadt Zeitz vergeben. Als Hauptpreis der Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“, welcher mit 2.000 Euro dotiert ist und an langjährig erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer vergeben wird. Hinzu kommt der Zeitzer Gründerpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist und nach den bisherigen Kriterien an Existenzgründerinnen und Existenzgründer verliehen wird, die ihr Unternehmen in den vergangenen drei Jahren gegründet haben, im Fall der 2024 stattfindenden Preisverleihung, die Gründung somit zwischen 2020 und 2022 erfolgte.

Bereits bei der Veranstaltung zur Jubiläumsausgabe des Zeitzer Michael gab es einige Veränderungen. Mit der Neuausrichtung und dem Fokus, ausgerichtet auf zwei Preiskategorien, wollen wir die jährlich zwei Preisträgerinnen oder Preisträger noch mehr ins Rampenlicht rücken und damit verdeutlichen, was diese bisher geleistet haben,

so Mario Kerner, der als Mitglied des Paktes mit neuen Ideen maßgeblich zur Neuausrichtung beitrug. Als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgenlandkreis, teilte Mario Kerner zudem mit, dass das Haus die Würdigung durch den Preis unterstützt und deshalb Innenstadt-Einkaufsgutscheine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmenspreisträgers sponsern wird.

Ab Freitag, den 27. Oktober können Unternehmerinnen und Unternehmer die ihren Firmensitz in Zeitz bzw. im ehemaligen Landkreis Zeitz haben, für den begehrten Preis in Ihrer zutreffenden Kategorie vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die Bewerberfrist läuft bis zum 27. November 2023. Alle Vorschläge können über die Onlineanmeldung unter www.zeitzer-michael-preis.de eingereicht werden. Für eine schriftliche Bewerbung stehen die Bewerbungsunterlagen auch online zum Download zur Verfügung.

Die Mitglieder des „Pakt für Arbeit“ freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen, welche nicht nur aus den Reihen der Unternehmer selbst kommen müssen. Nach Sichtung aller eingehenden Bewerbungen, werden die Paktmitglieder die Preisträger in einer Abstimmung wählen und diese mit der Preisübergabe, beim 26. Zeitzer Michael am 01. Februar 2024, würdigen.

Infos zum Zeitzer Michael 2024

Verleihung des Preises am 01. Februar 2024 im Capitol der Stadt Zeitz

Der Zeitzer Michael wird für erfolgreiches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement im Zeitzer Raum vergeben

Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“
   - 2.000 Euro Preisgeld
  - Die Sparkasse Burgenlandkreis sponsert BLK Innenstadteinkaufsgutscheine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmenspreisträgers

Zeitzer Gründerpreis
  - 1.000 Euro Preisgeld

Bewerbungskriterien Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“
  - Sitz des Unternehmens in einem Ort des Altkreises Zeitz in der Kreisgrenze bis 1994
  - die erfolgreich unternehmerisch im Haupterwerb tätig sind
  - die Arbeitsplätze geschaffen haben und sichern
  - mit maximal 50 SV-pflichtige Beschäftigte (ohne Azubis)
  - die sich seit Gründung erfolgreich am Markt etabliert haben
  - mit gesellschaftlichem uns sozialem Engagement in der Region

-  Bewerbungskriterien Zeitzer Gründerpreis
  - Sitz des Unternehmens in einem Ort des Altkreises Zeitz in der Kreisgrenze bis 1994
  - die ihre Firma in den Jahren zwischen 2020 und 2022 gegründet haben
  - die erfolgreich unternehmerisch im Haupterwerb tätig sind
  - mit gesellschaftlichem uns sozialem Engagement in der Region
  - die Arbeitsplätze schaffen und sichern wollen

Weitere (Kann) Auswahlkriterien für beide Kategorien
  - erfolgreicher Ausbildungsbetrieb
  - zukunftsorientierte Mitarbeiter- und Familienfreundlichkeit
  - Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder Migrationshintergrund
  - ökologische bzw. nachhaltige Konzepte der Unternehmensentwicklung
  - besonderes Projekt, Jubiläum, Jahrestag im letzten Jahr

Bewerbungsverfahren
  - ab Freitag, den 27. Oktober bis Montag, den 27. November 2023 Bewerbung unter www.zeitzer-michael-preis.de möglich
  - Eigenbewerbung
  - Empfehlung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  - Empfehlung durch Geschäftspartner, Kommune, Hausbank, Vereine, Freunde etc.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.10.2023 
Quelle: Stadt Zeitz