Inhalt

Christian Gundtoft vom Musikerduo Linebug gewinnt mit seiner Grafik den Innenstadt-Motiv-Wettbewerb

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 16.01.2024

Bereits Ende Oktober rief die Stadt Zeitz dazu auf, sich im Rahmen des Förderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, am Ideenwettbewerb zur Suche nach einem Innenstadtmotiv zu beteiligen. Ziel des Aufrufes war es, dass das gestaltete und eingereichte Innenstadtmotiv auf Postkarten und weitere Werbeträger gedruckt wird, so dass jeder auch außerhalb des Burgenlandkreises und des Landes Sachsen-Anhalt auf die Stadt Zeitz aufmerksam werden.

Geplant war ursprünglich, dass die neue Kampagne für Zeitz bereits zum Ende des Jahres 2023 startet, was aber durch nicht beeinflussbare Umstände auf das erste Quartal verschoben werden musste. Eingereicht wurden bis zum Stichtag mehrere Motive von insgesamt 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Wir möchten uns bei allen Einreichern für ihre kreativen und einzigartigen Motive bedanken. Es ist schön zu sehen, in welcher Vielfältigkeit unsere Stadt positiv dargestellt werden kann,

so Oberbürgermeister Christian Thieme zum Wettbewerb.

Nach einer Vorauswahl, welche von Oberbürgermeister, Bürgermeisterin, Vertretern der Wirtschaftsförderung, der Pressestelle und des Sachgebietes Kultur und Tourismus getroffen wurde, kam man nochmals zusammen und entschied sich letztendlich für die erstellte Grafik von Christian Gundtoft, auf welcher mehrere Innenstadtmotive als gezeichnete Grafik zu sehen sind, die in ihrer Darstellung letztendlich auch zur getroffenen Entscheidung führten.

Die Schönheit von Zeitz ist einer der Hauptgründe, warum wir hierhergezogen sind, und als ich von dem Wettbewerb gelesen habe, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mitzumachen. Ich kenne mich weder mit Architektur noch mit Geschichte besonders gut aus, aber ein Spaziergang durch Zeitz erfüllt mich immer mit dem Gefühl, durch mehrere Zeitalter zu wandeln – und es ist eine sehr bemerkenswerte und schöne Erfahrung. Mit meiner Zeichnung habe ich versucht, die architektonischen Beiträge verschiedener Epochen, die man in Zeitz wahrnehmen kann, einzufangen – und dies in meinem eigenen kleinen Beitrag festzuhalten. Ich hoffe, dass die Zeitzer sich und ihre Stadt in der Zeichnung wiedererkennen können und vielleicht auch die Außenwelt neugierig auf einen Besuch macht,

erklärt Christian Gundtoft freudig, nachdem er erfahren hat, dass sein Motiv als Gewinnermotiv aus dem Wettbewerb hervorgeht.

Wie bereits in der Wettbewerbsausschreibung festgehalten, wird das Motiv jetzt für die Außendarstellung der Stadt Zeitz genutzt und dient sozusagen für bestimmte Zeit als weiteres Werbemotiv. Angefertigt werden im ersten Schritt Postkarten, welche nach Fertigstellung in der Tourist-Information, im Museum und auf Veranstaltungen der Stadt Zeitz kostenlos erhältlich sein werden, um diese dann in alle Welt zu versenden. In einem weiteren Schritt sollen zudem Tassen und Jutebeutel hergestellt werden, um damit ebenfalls für Zeitz und seine bunte Vielfalt zu werben.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 16.01.2024 
Quelle: Stadt Zeitz