Inhalt

Dankesveranstaltung für die 77 Schlosspark Pflegepaten

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 30.11.2023

Die diesjährige Schlossparksaison ist vorüber und die Stadt Zeitz zeigt sich mit dem Verlauf äußerst zufrieden. Im 19. Jahr nach Beendigung der Landesgartenschau ist der Park so beliebt wie eh und je, was die Besucherzahlen während und auch neben den zahlreichen Veranstaltungen zeigen.

Das der Park vom Frühjahr bis zum Herbst gepflegt ist und durch Bepflanzung sowie weitere Aktivitäten in allen Farben strahlt und von den Besucherinnen und Besuchern rege genutzt wird, ist zu einem Teil den mittlerweile 77 Pflegepaten, die sich im Park liebevoll um Ihre Pflegeobjekte kümmern.

Sie legen selbst Hand an jäten, pflanzen, verschneiden, harken, graben, gießen und düngen, sie spenden Geld, kümmern sich um Bienenvölker und Teichbewohner, sie unterstützen uns bei Veranstaltungen und sie verhelfen uns mit Ihren Netzwerken zu neuen fruchtbaren Kooperationen. Die Pflegepaten tragen ganz wesentlich dazu bei, dass der Schlosspark Moritzburg Zeitz Jahr für Jahr gepflegt ist und nach wie vor viele Besucher anzieht,

berichtet Maria Fischer, Leiterin des Sachgebietes Kultur und Tourismus, freudestrahlend über die Pflegepaten.

Grund genug, um die Paten wie bereits in den vergangenen Jahren, einzuladen, um sich bei diesen für das Engagement zur Erhaltung des Schlossparkes zu bedanken. Oberbürgermeister Christian Thieme und Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus wählten für die Dankesveranstaltung das Kunst- und Museumspädagogische Zentrum „Johannes Lebek“. Nach Dankesworten des Oberbürgermeisters und der Sachgebietsleiterin besuchten die Paten die Sonderausstellung „EXLIBRIS - im Werk des Holzschneiders Johannes Lebek & 62 Exlibris von Zeitzer Kindern“. Nach dem Ausstellungsbesuch legten die Paten selbst Hand an. In der Druckwerkstatt des Lebek-Zentrums gestalteten sie Weihnachtskarten. Parallel dazu wurde bei Speis und Trank geplaudert sowie neue Patenverträge unterzeichnet.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 30.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz