Die Bank, die Akkus betankt - Kurze Auszeit genießen und dabei Smartphone und Co. am Roßmarkt aufladen
Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 07.05.2024
Mit seinem Angebot gestaltet das Digitalisierungszentrum (DZZ) der Stadt Zeitz die Zukunft mit und hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt und den umliegenden ländlichen Raum zu einem attraktiven Standort zu entwickeln, in dem die Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv genutzt werden. Neben Beratungen und zahlreichen Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, arbeitet das DZZ auch daran, die Digitalisierung im öffentlichen Raum weiter sichtbar zu machen.
Mit Lora-Park und Sensortechnik wurden bereits erste Projekte umgesetzt. Mit der beginnenden Aufstellung von zwei sogenannten „smarten Bänken“ beginnt nun die Umsetzung eines weiteren Projektes im Smart City Prozess, welcher Ideen und Konzepte für städtische und ländliche Räume beschreibt, mit denen diese durch Einsatz moderner Technologie effizienter, klimaschonender sowie lebenswerter werden sollen.
Natürlich kann man sich auf den Bänken auch weiterhin erholen, seine Pause genießen oder für einen kurzen Augenblick dem Alltagsstress entfliehen. Diese ermöglichen aber nicht nur eine erholsame Zeit, sondern bieten mit einer solarbetriebenen Multiladestation für Smartphones, Tablets oder Laptops einen großen Mehrwert. So stehen an der linken und rechten Seite der 1,85 Meter langen Bänke USB-Ladebuchsen zur Verfügung. Das eigene Ladekabel angesteckt, beginnt auch schon der kostenlose Ladevorgang. Zudem stehen auf den Bankoberflächen QI-Ladeflächen zur Verfügung, die beim auflegen des Smartphones ein kabelloses Laden ermöglichen. Neben der Ladefunktion messen die Bänke zudem die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die erzeugte Solarenergie, die Batteriespannung, die Ladeströme, den Stromverbrauch und die täglichen Nutzer der Bänke.
Verziert sind die zu 100 Prozent solarbetriebenen Bänke aber nicht nur mit den Logos des DZZ und der Stadt Zeitz, sondern auch mit einem QR-Code über den man mehr zu den Bänken sowie zu den Aktivitäten und Veranstaltungen des DZZ erfährt.
Ein erster Standort in der Innenstadt von Zeitz wurde schnell gefunden und so konnte die smarte Solarbank am Dienstagvormittag, den 07. Mai, im Beisein von Oberbürgermeister Christian Thieme und dem Leiter des Digitalisierungszentrums, Matthias Laue, am Roßmarkt 13a, direkt vor dem WOW, aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Unterstützt wurde man dabei von der Firma Citysens GmbH aus Ulm, welche die Bank eingerichtet, konfiguriert und installiert hat.
Wie bestellt, wurde auch gleich eine zweite Bank geliefert, welche in den nächsten Wochen am Milchkannenbrunnen in Kayna aufgestellt wird. Auch hier können die Bürgerinnen und Bürger, Marktbesucher, Gäste und Wanderer bei einem Stopp verschnaufen und durchatmen und dabei die smarte Solarbank nicht nur als Sitzmöglichkeit, sondern auch zum kostenlosen Aufladen des Akkus von Smartphone und Co. nutzen.
Quelle: Stadt Zeitz