Inhalt

Die vier Elemente - Sonderausstellung zum Thema "Keramik - Malerei - Grafik" wird am 02. Dezember um 15 Uhr im Museum Schloss Moritzburg eröffnet

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 27.11.2023

Eine lange und künstlerisch produktive Freundschaft verbindet den Keramiker Ludwig Laser und den Maler und Grafiker Peter Zaumseil miteinander. So entstanden – neben gemeinsamen Ausstellungsprojekten – gemeinsame keramische Arbeiten, bei denen Zaumseils charakteristische Figuren Lasers meisterlich gebaute Raku-Gefäße zieren.

Ludwig Lasers keramisches Schaffen ist äußerst vielseitig. Widmete er sich in seinen frühen Jahren der Kerbschnitttechnik und den Spat-, Lehm- und Salzglasuren auf Steinzeug, gelangt Laser heute zu großer Meisterschaft in der Gestaltung von Kristallglasuren auf feinstem Ton und Porzellan. Im Rakubrand entstehen fernöstlich inspirierte Gefäße und Objekte in reduzierter Formensprache und von besonderer ästhetischer Qualität. Laser lebt und arbeitet in Obergeißendorf, wo er gemeinsam mit seiner Frau Jana einen alten, idyllisch gelegenen Vierseithof zu einem ländlichen Kleinod ausgebaut hat, in welchem Familie und Kunst, Leben und Arbeiten aufs Schönste ineinanderfließen.

Im sächsischen Vogtland, in Elsterberg, lebt Peter Zaumseil mit seiner Frau Steffi, zwei Katzen und vier Hühnern. In seinem künstlerischen Schaffen gibt es zwei charakteristische Aspekte: Landschaft und Figur. Während Zaumseils Landschaften in expressiver Farbigkeit die Schönheit heimischer wie ferner Landschaft feiern, treten uns seine Figuren meist grafisch, in Form und Farbigkeit reduziert entgegen.

Wie in seinen Gemälden gelingt es Zaumseil in seinen Farbholzschnitten meisterlich, durch die subtile Farbwahl Stimmungen einzufangen. Künstlerbücher nehmen im Schaffen Peter Zaumseils einen herausragenden Stellenwert ein. So wird in der Ausstellung sein jüngstes Künstlerbuch „Wasser ist Leben – die weiße Elster von der Quelle bis zur Mündung“ mit 50 Holzschnitten zu sehen sein.

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung und zum Gespräch mit Ludwig Laser und Peter Zaumseil lädt das Museum am Samstag, den 2. Dezember 2023, um 15 Uhr in den Festsaal des Schlosses ein. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten von Museum Schloss Moritzburg bis zum 25. Februar 2024 besichtigt werden.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 27.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz