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Drei Onlinedienste gestartet - Mit digitalem Fundbüro und weiteren Online-Service-Angeboten schreitet die Digitalisierung in der Stadt Zeitz voran

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 15.03.2024

Wer sucht, der findet: Neues digitales Fundbüro „NovaFind“

Wenn man Geldbörse, Laptop oder andere Wertgegenstände unterwegs verliert, lautet der nächste Weg: ab zur Polizei oder zum Fundbüro. Doch statt zeitaufwendiger Fundmeldung und Suche freuen sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger über einen effizienten digitalen Service.

Auch die Stadt Zeitz folgt dem Trend und hat jetzt ein digitales Fundbüro des Onlinedienstes „NovaFind“ im Rahmen der Digitalisierung eingebunden und kann damit gefundene Gegenstände besser verwalten sowie Suchende und Findende besser zusammenbringen.

Neu an dem System ist unter anderem, dass Finder den Fundgegenstand digital melden und zudem auch bequem bei sich zu Hause aufbewahren können, bis sich der Besitzer meldet. Auf diese Art und Weise wird der Weg zum Fundbüro für die Abgabe nicht mehr zwingend erforderlich. Gleichzeitig wird es für Bürgerinnen und Bürger möglich sein, online nach verlorenen Fundsachen zu suchen.

Selbstverständlich besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, persönlich vor Ort beim Bürgerbüro Fundsachen abzugeben oder hier im Verlustfall nachzufragen. Die notwendigen Formulare im Falle eines Fundes oder Verlustes finden Sie unter www.zeitz.de auf der Webseite der Stadt Zeitz im Digitalraum unter „Anliegen von A bis Z“ oder über unsere Suchfunktion. Sie können im Falle eines Fundes oder Verlustes unter www.verlustsache.de aber auch direkt über den Onlinedienst „Novafind“ gehen.

Onlineanträge für Hundehalter

Das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung bietet ab sofort vier digitale Formulare an, um einen Hund an- oder abzumelden, Änderungen bei der Haftpflichtversicherung oder eine Adressänderungen mitzuteilen. Hundehalter können somit ab sofort ihre Meldepflichten bequem vom Sofa aus, rund um die Uhr, nachkommen.

Grundsätzlich sind der Behörde alle Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Die Hundeanmeldung kann jedoch noch spätestens 14 Tage nach Beginn der Hundehaltung erfolgen. Auch hier finden Sie alle notwendigen Formulare auf der Webseite der Stadt Zeitz im Digitalraum unter „Anliegen von A bis Z“ oder über unsere Suchfunktion.

Onlineformular für Hauseigentümer/ Hausverwaltungen: Straßenreinigungsgebühr - Änderungen mitteilen

Wenn Änderungen bei Eigentumsverhältnissen stattfinden, ist das Sachgebiet Kommunalabgaben spätestens nach einem Monat schriftlich zu informieren. Dazu gehören beispielsweise eine Adressänderung des Eigentümers, ein Wechsel der Verwaltung, eine Namensänderung des Eigentümers oder ein Eigentümerwechsel.

Auch diese Mitteilung kann ab sofort online in wenigen Minuten über die Website der Stadt Zeitz erfolgen. Wie bereits in den beiden anderen Onlineangebote erwähnt, finden Sie alle notwendigen Formulare auf der Webseite der Stadt Zeitz im Digitalraum unter „Anliegen von A bis Z“ oder über unsere Suchfunktion.

Die Stadtverwaltung Zeitz baut ihr Onlineangebot kontinuierlich aus und freut sich über Hinweise und Anregungen zur Verbesserung der einzelnen Serviceangebote. Gern können Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen per Mail unter ozg@stadt-zeitz.de oder per Telefon unter 03441 / 83 -243 mitteilen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 15.03.2024 
Quelle: Stadt Zeitz