Inhalt

Gedenkveranstaltung für Pfarrer Oskar Brüsewitz

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 18.08.2021

Am heutigen Tag jährte sich zum 45. Mal der Tag der Selbstverbrennung des evangelischen Pfarrers Oskar Brüsewitz.
Nach dem Läuten der Kirchenglocken eröffnete Werner Köppen, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz, die Gedenkveranstaltung. Während eines Violinenstückes, gespielt von Thomas Illgen, legten Vertreter der Stadt ein Blumengesteck an der Gedenksäule ab. Vertreten wurde die Stadt durch Theo Immisch (Fachbereichsleiter Technisches Zeitz, i.V. des Oberbürgermeisters) sowie Maria Fischer (Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus).

Der katholische Propst i.R. Dr. Gerhard Nachtwei, damals Vikar in Zeitz, Zeitzeuge und Freund von Oskar Brüsewitz, sowie Pastorin Esther Fröbel, Tochter von Oskar Brüsewitz, nahmen an der Veranstaltung als Gastredner teil. Ihre Redebeiträge waren geprägt von
persönlichen Erinnerungen an den verstorbenen evangelischen Pfarrer.

Zu der Gedenkveranstaltung versammelten sich auf dem Vorplatz der Michaeliskirche rund 50 Gäste um der Selbstverbrennung Oskar Brüsewitz‘ im Stillen zu gedenken.

18.08.2021