Inhalt

Gegen das Vergessen - Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und des Völkermordes am 27. Januar um 10 Uhr auf dem Altmarkt

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 22.01.2024

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung der Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Soldaten der Roten Armee zum 79. Mal. Zu diesem Zeitpunkt waren in Auschwitz nur noch ca. 8.000, völlig entkräftete, Menschen am Leben. Über eine Million Menschen wurden hier in einem beispiellosen Vernichtungswillen ermordet. Zu Ihnen zählen zuallermeist Juden, aber auch Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte, Kriegsgefangene, einfach Menschen deren Leben als lebensunwert erklärt wurde und die deshalb im politischen Wahn des Nationalsozialismus sterben mussten.

Doch damit nicht genug, denn insgesamt forderte der zweite Weltkrieg über 70 Millionen Tode weltweit, wovon allein über 6 Millionen Juden Opfer der Verbrechen des NS-Regimes wurden. Egal ob Männer, Frauen oder Kinder, alle starben einen sinnlosen Tod und das nur, weil eine Ideologie diese Menschen als unwürdig einstufte.

Zum Gedenken an all die Opfer dieser Zeit, findet am Samstag, den 27. Januar 2024 um 10 Uhr, eine Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung am Denkmal für die Opfer des Faschismus auf dem Altmarkt in Zeitz statt.

Oberbürgermeister Christian Thieme wird in seiner Ansprache an die Ereignisse des 27. Januar 1945 erinnern und dabei anmahnen, dass die jüngste Vergangenheit und die jetzige Gegenwart uns erneut zeigen, dass wir immer wieder erinnern und aufklären müssen, damit jeder versteht, wie abscheulich Kriegsverbrechen sind und wie viel Leid diese über die Menschen bringen. Denn egal ob damals oder heute, wir alle müssen dafür Sorge tragen, dass Kriege und die Verbrechen in diesen aufhören und sich nicht wiederholen.

Im Anschluss folgen Schweigeminute und die Kranzniederlegung von Seiten der Stadt Zeitz und den Fraktionen. Die musikalische Umrahmung der Gedenkveranstaltung übernimmt Thomas Illgen.

Alle, die den Opfern von Krieg und Gewalt, egal ob damals oder heute Gedenken wollen, sind dazu eingeladen an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 22.01.2024 
Quelle: Stadt Zeitz